15.09.2018

Traumstart für die PSV-Badmintonmannschaften in die Saison 2018/19

Bericht vom 1. Spieltag




1. Mannschaft siegreich in Neustadt: Laura Günster, Lucienne Lehnen (hinten v.l.n.r.), Jan Huyhsen, Andreas Willeke, Marcel Loré und Georg Rumbler (vorne v.l.n.r)

(ma/mob) Badminton (mob) – Das Kreuznacher Federball-Aushängeschild erwischt nach dem direkten Wiederaufstieg in die LING-MEI Rheinhessen-Pfalz-Liga einen optimalen Start und holt sich durch das hauchdünne 5:3 im Aufsteigerduell mit der BSG Neustadt III die ersten beiden Zähler im Rennen um den Klassenerhalt. Die wieder gegründete zweite Garde feierte beim 8:0-Kantersieg bei der TG Osthofen II ebenfalls einen Traumstart in die Kreisliga Nord.

LING-MEI Rheinhessen-Pfalz-Liga:
Erfolgreiche Rückkehr: Gut eineinhalb Jahre dauerte es bis zu diesem Moment. Am späten Samstagabend durften die Kreuznacher Federballkünstler*innen durch den knappen und verdienten 5:3-Erfolg bei Mitaufsteigerin BSG Neustadt III endlich mal wieder über einen Sieg in der LING-MEI Rheinhessen-Pfalz-Liga jubeln. Damit haben die Nahetäler*innen die richtungsweisende Auftakthürde mit Bravour genommen. „Das ist für uns natürlich ein Traumstart", freute sich PSV-Neuzugang Jan Huyhsen. Sein Doppelpartner Marcel Loré ergänzte: „Zu Beginn war ein wenig Sand im Getriebe, doch wir kamen immer besser in die Partie. Vor allem der Einsatz stimmte und darüber haben wir uns dann den Sieg vollkommen verdient"
Gemeinsam sorgten Huyhsen und Loré dafür, dass der PSV nach den Auftaktdoppeln den Anschluss hielt. Während Georg Rumbler/Andreas Willeke und Laura Günster/Lucienne Lehnen (geb. Günster) ihre Partien verloren, setzte das erste Kreuznacher Doppel Frank Felsner/Martin Baader mit 21:19, 21:16 schachmatt und stellten auf 1:2. Für den Ausgleich zeigte sich dann Willeke verantwortlich. Er ließ Felix Weiß abblitzen und revanchierte sich für die Pleite zuvor. Lehnen stand dieser Leistung in nichts nach und sorgte mit ihrem 21:17-, 21:15-Triumph über Beate Albrecht erstmals für die Kreuznacher Führung. Seinen zweiten Zähler steuerte Huyhsen an der Seite von Günster bei. Das neuformierte Mixed zeigte eine ansprechende Leistung, besiegte Heidrun Reffert/Martin Roth in zwei Sätzen und stellten auf 4:2. Damit war das Mindestziel, Zählbares mit zurück in die Salinenstadt zu bringen, bereits frühzeitig erreicht. Doch damit wollte sich der PSV mit zwei heißen Feuern im Eisen nicht zufrieden geben.
Rumbler lieferte sich eine, von langen Ballwechseln geprägte, enge Partie mit Baader, bei der er dem Neustädter denkbar knapp mit 20:22 im dritten Durchgang den Vortritt lassen musste. So sollte die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden im letzten Spiel des Abends, dem ersten Männereinzel zwischen Felsner und Loré, fallen. Nach zweieinhalb knappen und ausgeglichenen Sätzen gelang es dem Kreuznacher Eigengewächs nach Seitenwechsel bei 10:11-Rückstand schließlich, die letzten Kräfte und vor allem Konzentration zu sammeln, sich den entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten und den Matchball zum viel umjubelten 24:22-, 19:21-, 21:15-Erfolg zu verwandeln.
„Diese Einsatzbereitschaft der gesamten Truppe war beeindruckend – ob in Sieg oder knapper Niederlage. Mit dieser Einstellung werden wir zuhause nur sehr schwer zu bezwingen sein.", lobte Loré die geschlossene Mannschaftsleitung. Diese Aussage wird am kommenden Samstag in der Heimpartie gegen Tabellenführer und Topfavorit auf den Gewinn der Meisterschaft, SV Fischbach II, direkt auf eine harte Probe gestellt werden.
BSG Neustadt III – Post-SV Bad Kreuznach 3:5
1.MD: Felsner/Baader – Loré/Huyhsen 19:21, 16:21; 2.MD: Weiß/Roth – Rumbler/Willeke 21:11, 21:17; FD: Reffert/Albrecht – Lehnen/Günster 21:14, 17:21, 21:17; 1.ME: Felsner – Loré 22:24, 21:19, 15:21; 2.ME: Baader – Rumbler 19:21, 21:6, 22:20; FE: Albrecht – Lehnen 17:21, 15:21; 3.ME: Weiß – Willeke 17:21, 15:21; MX: Reffert/Roth – Günster/Huyhsen 17:21, 17:21


LING-MEI Kreisliga Nord:
Ausrufezeichen an die Konkurrenz: Bereits am ersten Spieltag überzeugte die zweite Kreuznacher Equipe durch den souveränen und nie gefährdeten 8:0-Triumph bei der TG Osthofen II.
Entgegen der Ankündigung gelang es Spitzenspieler Sebastian Jung doch noch anzutreten. Damit stand beinahe die Stammbesetzung zur Verfügung und diese wies das große Potential in dieser Liga eindrucksvoll nach. Bereits nach den Auftaktdoppeln, die allesamt in zwei Durchgängen gewonnen wurden, waren die Gleise klar in Richtung Erfolg gestellt. Den Sack zu machten Neuzugang Maren Jansen und Daniel Wagner, die in ihren Einzelpartien gegen Julia Schwab respektive Gabriel Frank mit 2:0 Sätzen die Oberhand behielten. Die verbleibenden drei Zähler gingen auf das Konto von Jung, Markus Jansen und dem Mixed Küchemann/Thomas Steinecke. Alle drei Partien erlebten einen Entscheidungssatz – jeweils mit dem besseren Ende für den PSV.
Mit diesem klaren Erfolg positionierte sich die zweite Kreuznacher Garde direkt auf Rang Zwei der Tabelle und geht somit als haushohe Favoritin in die Heimpremiere am kommenden Sonntag gegen das abgeschlagene Schlusslicht SpVgg Essenheim II.


TG Osthofen II – Post-SV Bad Kreuznach II 0:8
1. MD: Schreiber/Frank – Jung/Steinecke 14:21, 12:21; 2.MD: Vatter/Brandenburg – Markus Jansen/ Wagner 11:21, 18:21; FD: Mohr/Schwab – Maren Jansen/Küchemann 16:21, 12:21; 1. ME: Schreiber – Jung 22:20, 19:21, 11:21; 2. ME: Vatter – Markus Jansen 19:21, 21:17, 15:21; FE: Schwab – Maren Jansen 19:21, 7:21; 3. ME: Frank – Wagner 11:21, 10:21; MX: Mohr/Bößendörfer – Küchemann/Steinecke 11:21, 21:11, 15:21



zurück
powered by webEdition CMS