22.09.2018

Showdown mit Huyhsen

Spielbericht vom 2. Spieltag




Die erste Mannschaft voll motiviert

Badminton (sef/ma) – Der Badmintonverein aus Bad Kreuznach zeigt sich mit einer vollbesetzten Tribüne beim ersten Heimspiel glänzend. Die zweite Mannschaft legt stark vor und holt sich den zweiten deutlichen Sieg gegen die Spvgg Essenheim II mit 8:0. Gegen eine starke Mannschaft aus Fischbach muss sich im Anschluss die zweite Mannschaft knapp geschlagen geben und holt großartige 3:5 Punkte. Stammspielerin Lucienne Lehnen verletzt sich leider im Dameneinzel. Wir wünschen ihr Gute Besserung!

LING-MEI Rheinhessen-Pfalz-Liga:
Bekannte Gegner: Das Spiel dürfte für alle in der Mannschaft das wohl Aufregendste der Saison gewesen sein - der SV Fischbach zu Gast in der Salinenstadt. Zuvor schon als die großen Favoriten für den Aufstieg und den Titel gehandelt, wussten die Spieler, welcher Gegner da anreist. Jan Huyhsen wechselte erst zu Beginn der Saison zum PSV Bad Kreuznach und stand zuvor selbst für eine der Fischbacher Mannschaften auf dem Platz. Er wusste also, was ihn erwarten würde. „Natürlich ist es immer eine besondere Herausforderung, wenn man gegen seine ehemalige Mannschaft spielt", sagte Huyhsen vor dem Spiel. „Gerade dann will man besonders gut spielen und zeigen, dass der Wechsel das Richtige war." Zu Beginn des Spiels waren die Nerven noch angespannt. „Wir haben versucht, taktisch aufzustellen, um uns ein paar Punkte zu erkämpfen", erklärt Monique Adam die veränderte Spielfolge. Es sollte sich als gute Entscheidung erweisen.
Das zweite Männerdoppel konnte erstmal klar gewinnen: Rumbler und Willeke schlugen die jungen Weber und Busch mit 21:15 und 21:11. Danach war die Stimmung in der Halle hervorragend. Erste Wetten wurden angesetzt, plötzlich schien es möglich, den Titelfavoriten zu schlagen. „Fischbach ist ein Pool junger, starker Talente. Da weiß man selten, wer wirklich aufläuft", beruhigte Monique Adam noch. Im Anschluss musste sich das 1. Herrendoppel den Gegnern aus Fischbach mit 16:21 und 17:21 geschlagen geben. Ein starkes Spiel. „Am Ende haben wir einfach zu viele Fehler gemacht", erklärt Huyhsen später. Auch das Schwestern-Damendoppel Günster/Lehnen musste am Ende den Zähler an die starken Fischbacherinnen abgeben. Während Loré im 2. Herreneinzel wenig Chancen hatte, sorgte Andreas Willeke mit gut platzierten Bällen erneut für den möglichen Ausgleich: 21:16 und 21:4 stand es am Ende gegen den noch sehr jungen Spieler Busch aus Fischbach. Lehnen kämpfte nebenan im Dameneinzel um den nächsten Punkt, als sie umknickte und mit Schmerzen vom Platz gehen musste. Sie wurde ins Krankenhaus gefahren und wir drücken ihr die Daumen, dass ihre Verletzung gut und schnell verheilt. Mit ihr fällt möglicherweise einer der Pfeiler der ersten Mannschaft für die nächsten Spiele aus. Unser Mixed-Team aus Georg Rumbler und Monique Adam ließ sich davon aber nicht beirren und holte souverän einen klaren Sieg gegen den favorisierten Gegner. Wie gehabt verpatzen sie den Anfang und mussten in den dritten Satz. In den beiden letzten Sätzen ließen sie jedoch nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 21:9 und 21:9. Damit stand es vor dem letzten Spiel 3:4. Für den PSV war noch ein Unentschieden drin – trotz Favoritenrolle der Fischbacher und einer Verletzung mit Spielabbruch in den eigenen Reihen. Jan Huyhsen musste selbst ran gegen den ihm gut bekannten Levin Henze. Es war ein spannendes Spiel. Konnte Huyhsen den ersten Satz noch knapp mit 19:21 für sich entschieden, sparte er seine Kräfte im zweiten Satz, als klar wurde, dass er ihn nur mit äußerster Anstrengung gewinnen könnte. So lag alles im dritten und letzten Satz des Spieltages. Es war knapp. Huyhsen und Henze gingen bis an ihre Leistungsgrenzen. Nie lagen die beiden Kontrahenten weiter als zwei Punkte auseinander. Mit dieser Differenz ging leider am Ende der Fischbacher in Führung und gewann somit das Spiel. Trotz der knappen Niederlage sagt Teamchefin Adam: „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft voll zufrieden. Fischbach war der klare Favorit und wir waren sehr nah am Ausgleich dran. Wir sind in dieser Liga definitiv nicht überfordert. Die Motivation steigt".


 


SV Fischbach II – Post-SV Bad Kreuznach 3:5
1.MD: Loré/Huyhsen – Henze/Arnu 16:21, 17:21, 2. MD: Rumbler/Willeke – Weber/Busch 21:15, 21:11, 1.DD: Lehnen/Günster – Diemer/Germann 6:21, 7:21, 1. HE: Huyhsen – Henze 21:19, 10:21, 19:21, 2. HE: Loré – Arnu 16:21, 10:21, 3. HE: Willeke – Busch 21:16, 21:4, 1. DE: Lehnen – Diemer 16:21, 5:16, GD: Adam/Rumbler – Weber/Germann 19:21, 21:9, 21:9


LING-MEI Kreisliga Nord:
Die Erfolgsserie geht weiter: Die wieder-gegründete zweite Mannschaft konnte dieses Mal mit voller Stammbesetzung gegen die Spvgg Essenheim II an den Start gehen. Der Gegner reiste leider mit nur einer Dame an, weshalb der erste Punkt schon gewonnen war, bevor das Spiel überhaupt richtig losging. Aber so richtig freuen kann man sich natürlich nur über Punkte, die man auch selbst erkämpft hat. Und so ging das erste Herrendoppel mit hoher Motivation und Laufbereitschaft ins Spiel. Schon hier wurde aufgezeigt, wer der Favorit sein wird: Sebastian Jung und Thomas Steinecke konnten gegen Baltes und Mader mit 21:9 und 21:11 deutlich gewinnen. Auch das zweite Herrendoppel Markus Jansen und Daniel Wagner, ging nach dem zweiten Satz siegreich vom Feld. Sie besiegten Kolb und Besent mit 21:11 und 21:13. Ebenso schnell war das erste Einzel vorbei: Jung und Kolb trennten sich mit 21:15 und 21:17. Jansen musste sich in seinem ersten Satz des zweiten Herreneinzels zunächst geschlagen geben. Er kämpfte sich jedoch in den dritten Satz und konnte diesen dann mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Am Ende stand es 17:21, 21:17 und 21:14 für den Stammspieler des PSV. Wagner konnte den deutlichsten Sieg des Spieltages holen. Er ließ seinem Gegner insgesamt nur 11 Punkte in beiden Sätzen. Jung kommentierte: „Nach den Doppeln hatten wir bereits eine gewisse Sicherheit. Die haben wir ausgenutzt und sind entspannter in die Einzel und das Mixed gegangen, um auch dort einen Sieg zu holen." Trotz des komfortablen Vorsprungs waren Motivation und Konzentration bei allen Spielern da. Die Halle war schon um 16:00 Uhr voll und feuerte ordentlich an. Die erste Mannschaft, die im Anschluss spielte, hatte es sich nicht nehmen lassen, schon zweieinhalb Stunden vor ihrem eigenen Spiel zu erscheinen, um ihre Teamkollegen zu unterstützen. Auch Ersatzspieler, Clubmitglieder und Bekannte waren vor Ort. Sie sahen ein sehr gutes Dameneinzel der quasi aus dem Mutterschutz zurückgekommenen Sarah Armbrüster und ein ebenso schönes Mixed von Maren Jansen und Thomas Steinecke. Am Ende konnte nur ein 8:0 in der Tabelle stehen. Von zwei Siegen in Folge lässt sich die Mannschaft jedoch nicht beeindrucken. Sie bleibt ehrgeizig und selbstkritisch. Im Nachhinein sagt Jung zu seiner eigenen Leistung: „Meinerseits kam kein richtiger Spielfluss zustande, aber insgesamt war es ein erfolgreicher Tag."


Spvgg Essenheim II – Post-SV Bad Kreuznach II 0:8
1. MD: Jung/Steinecke – Baltes/Mader 21:9, 21:11, 2. MD: Jansen/Wagner – Kolb/Besant 21:11, 21:13, DD: Jansen/Armbrüster entfällt, 1. HE: Jung – Kolb 21:15, 21:17, 2. HE: Jansen – Mader 1/.21, 21:17, 21:14, 3. HE: Wagner – Besant 21:8, 21:3, DE: Armbrüster – Schick 21:12, 21:7, GD: Jansen/Steinecke – Schick/Baltes: 21:14, 21:10



zurück
powered by webEdition CMS