27.09.2018

Mit voller Kraft zurück in die Spur

Bericht vom 4. Spieltag




Badminton (mob) – Das Kreuznacher Badmintonflaggschiff ließ im Aufsteigerduell gegen den TSV Eppstein aber auch gar nichts anbrennen und schickte die Gäste beim 7:1-Triumph mit hängenden Köpfen wieder nach Hause. Dieser Erfolg dient nach den letzten beiden Pleiten gegen die besten Mannschaften der Liga als ideale Standortbestimmung – der Post-SV ist im Rennen um den Klassenerhalt wieder auf der Überholspur

LING-MEI Rheinhessen-Pfalz-Liga:
Famose Reaktion und großes Potential gezeigt: Nach den beiden Pleiten gegen die Titelfavoriten SV Fischbach II (3:5) und Post-SV Ludwigshafen II (2:6) wussten die Kreuznacher Federballkünstler*innen nicht mehr ganz genau, wo sie nun stehen. Obgleich der starken Leistungen, bauen auch Niederlagen gegen vermeintlich unschlagbare Mannschaften mit anderen Saisonzielen Druck auf und lassen die Frage aufkommen: Geht der Weg eigentlich nach oben oder steht eine Orientierung nach unten an?
Die klare Antwort gaben die Frauen und Mannen um Kapitänin Monique Adam auf dem Feld. Im Aufsteigerduell mit dem TSV Eppstein brannten die Salinenstädter*innen ein Badmintonfeuerwerk ab und zementierten durch den völlig verdienten 7:1-Triumph den eigenen Anspruch, in der Liga ein gehöriges Wörtchen mitzureden. „Die haben wir heute weg gehauen!", sprudelte es aus Adam heraus, gefolgt von einem Lob an den Teamspirit: „Das war eine starke Mannschaftsleistung. Wir waren eindeutig besser und haben die Begegnung dominiert. So kann es nun weitergehen!"
Von Anfang an präsentierte sich der PSV zielstrebig und gut aufgelegt. Marcel Loré/Jan Huyhsen ließen Martin Sebastian Hoffmann/Tobias Sohn keinerlei Chance. Im zweiten Männerdoppel wurde es für Georg Rumbler/Andreas Willeke knapper. Die PSV-Paarung behielt die Nerven und setzten Peter Preuß/Dominik Lemke mit 21:18 und 21:19 schachmatt. Die Gäste stellten durch den Favoritinnensieg von Hayley Wilkinson/Maike Gleber den Anschluss her und hielten die Begegnung spannend. Davon zeigten sich die Nahetäler*innen jedoch in keinster Weise beeindruckt. Spitzenspieler Huyhsen ließ seine Klasse trotz leichter Schulterbeschwerden wiederholt aufblitzen, zeigte Hoffmann klar die Grenzen auf und stellte auf 3:1. Für das 4:1 zeigte sich das Kreuznacher Mixed verantwortlich. Adam/Rumbler spielten äußert konzentriert, behielten im engen zweiten Durchgang die Nerven (21:19) und brachten damit Gleber/Sohn die erste Saisonpleite ein. Den Sack zu machte Laura Günster. Im spannendsten Vergleich des Abends lief der PSV-Neuzugang zu Hochform auf, stellte die erfahrene und klar favorisierte Wilkinson regelmäßig vor unlösbare Aufgaben und fuhr mit einem Husarinnenritt den umjubelten und vorentscheidenden Dreisatz ein. Während Günster ihren ersten Einzelerfolg in dieser Spielklasse feierte, musste die Eppsteinerin erstmalig in dieser Saison als Verliererin das Feld verlassen. Im Anschluss schraubten Routinier Willeke und Loré das Ergebnis durch ungefährdete Zweisatzsieg auf 7:1 hoch.


Mit diesem klaren Erfolg kletterte die erste Kreuznacher Badmintonmannschaft mit einem nun wieder ausgeglichenen Punktekonto (4:4) auf Rang Vier. In der aktuell engen Tabellensituation ist sowohl nach oben als auch nach unten noch Vieles möglich. Ob der Aufwärtstrend anhält und bereits früh eine klare Tendenz in Richtung Klassenerhalt zu erkennen ist, wird das kommende Spiel beim TuS Neuhofen II zeigen. Die Mannschaft aus der Vorderpfalz ist belegten den vorletzten Rang, heimste am Wochenende den ersten Saisonsieg ein, stellte damit den Anschluss ans Mittelfeld her und ist heiß auf weitere Erfolgserlebnisse.


Post-SV Bad Kreuznach – TSV Eppstein 7:1
1.MD: Loré/Huyhsen – Hoffmann/Sohn 21:09, 21:10; 2.MD: Rumbler/Willeke – Preuß/Lemke 21:18, 21:19; FD: Adam/Günster – Wilkinson/Gleber 16:21, 13:21; 1.ME: Huyhsen – Hoffmann 21:16, 21:17; 2.ME: Loré – Preuß 21:11, 24:22; FE: Günster – Wilkinson 21:15, 18:21, 21:14; 3.ME: Willeke – Lemke 21:11, 21:13; MX: Adam/Rumbler – Gleber/Sohn 21:15, 21:19


LING-MEI Kreisliga Nord:
Verlust der Tabellenspitze durch Spielverlegung: Die zweite Kreuznacher Equipe wollte am Wochenende den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen, wurde allerdings durch eine Spielverlegung zunächst ausgebremst. PSV II und die TG Westhofen einigten sich darauf, die Partie nun kommenden Montag, den 29.10.2018, stattfinden zu lassen.
Aufgrund dessen musste die Mannschaft von Felix Messer die Tabellenspitze zumindest bis dahin an die SG ADS Hargesheim um den ehemaligen Kreuznacher Fabian Ebbeke abgeben. Diese düpierte den letztjährigen Meister SG TGM Gonsenheim/HSV Mainz III klar mit 7:1 und schob sich vorbei an den Platz an der Sonne. Mit einem Sieg gegen Westhofen, würde PSV II sich den ersten Platz zurück holen.



zurück
powered by webEdition CMS