02.02.2019

Sophia-Kallinowsky Cup als Badminton-Stadtmeisterschaft




BAD KREUZNACH. Die Sophia-Kallinowsky-Stiftung (SKS) und der Post-Sportverein Bad Kreuznach (PSV) richteten erstmals einen Sophia-Kallinowsky-Cup als Badminton-Stadtmeisterschaft der Schulen aus. 55 Jungen und Mädchen aus fünften und sechsten Klassen von fünf Schulen sowie vier Lehrer folgten der Einladung in die Sporthalle der Berufsbildenden Schule in der Ringstraße. Jan Huyhsen und Marcel Loré, die Organisatoren des Turniers auf Seiten des PSV, wollten damit die wichtige Arbeit der SKS unterstützen und gleichzeitig junge Menschen für den Sport mit den schnellen Federbällen begeistern.

In fairen Begegnungen, bei denen die Freude an der eleganten Sportart im Mittelpunkt stand, wurden die besten Jungen und Mädchen in jeder Klassenstufe sowie die besten Lehrer ermittelt. Bei der Siegerehrung dankte Karsten Kallinowsky, der Gründer der nach seiner verstorbenen Tochter benannten Stiftung, allen Teilnehmern und Sponsoren, sowie dem Post-Sportverein für die Durchführung des Turniers, das künftig jährlich wiederholt werden soll. Jeder Spieler erhielt eine Erinnerungsurkunde und von Sponsoren bereitgestellte Geschenke. Die Erstplatzierten jeder Gruppe wurden zudem mit Siegerurkunden und Sachpreisen belohnt.


Der Sophia-Kallinowsky-Cup der Lehrer, ein Wanderpokal, ging an die IGS Sophie Sondhelm (IGS SoS) in Bad Kreuznach. Der Sophia-Kallinowsky-Cup der Schulen soll demnächst dem Lina-Hilger-Gymnasium übergeben werden, das bei dem Turnier am stärksten vertreten war.


Hier weitere Ergebnisse:
Lehrer: 1. Pascal Röser, 2. Fabian Muth (beide IGS SoS), 3. Andreas Ringelstein (Alfred-Delp-Schule Hargesheim).
Mädchen, 5.Klasse, Mädchen: 1. Marie Domann (Lina-Hilger-Gymnasium), 2. Daniela Filipcinc, 3. Catharina Conrad (beide ADS).
Jungen, 5. Klasse: 1. Daniel Serafin, 2. Noah Söntgerath, 3. Nicklas Müller (alle drei IGS SoS)
Mädchen, 6.Klasse: 1. Emilia Winkler, 2. Mai Nguyen, 3. Jana Endemann (alle drei LiHi)
Jungen, 6. Klasse: 1. Jonas Wagner (Gymnasium am Römerkastell), 2. Simon Zucker (LiHi), 3. Julius Roth (ADS).


Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen, Kuchen und Getränken, die vom Postsportverein sowie von den Frei-Laubersheimer Landfrauen gestiftet wurden, sowie die Meldegebühren werden in die Arbeit der SKS fließen.


Die Organisatoren dankten den beteiligten Schulen für die Unterstützung des Turniers und hoffen, dass im nächsten Jahr auch die anderen Schulen in Bad Kreuznach ihre Schülerinnen, Schüler und Lehrer dazu motivieren können, an dem sportlichen Wettbewerb teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber der PSV lädt Kinder und Jugendliche auch zu kostenlosen Schnuppertrainings ein: montags von 17.45 bis 19.30 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr in der BBS-Sporthalle, Ringstraße 901. Erwachsene trainieren an beiden Tagen jeweils von 19.30 bis 22 Uhr. Nähere Infos bei Michael Müller, Telefon 0160-15 68 140.


Wer mehr über Sophia und die Stiftung ihres Vaters erfahren möchte, wird im Internet fündig unter www.ophia.foundation. Wer die Arbeit der Stiftung im Kampf gegen Kinderkrebs und bei der Unterstützung von kleinen Patienten und deren Eltern fördern möchte, kann eine Spende auf das Stiftungskonto bei der Commerzbank AG überweisen: IBAN: DE42 5504 0022 0204 3222 00, BIC: COBADEFFXXX.

QUELLE: KruppPRESSE



zurück
powered by webEdition CMS