09.03.2019

PSV baut Siegesserie gegen Namensvetter aus

Bericht vom 12. Spieltag




Badminton (mob) – Im Spitzenspiel der Rheinhessen-Pfalz-Liga behält der drittplatzierte Aufsteiger Post-SV Bad Kreuznach gegen den Tabellenzweiten Namensvetter aus Ludwigshafen die Nase knapp mit 5:3 vorne. Damit ist der Klassenerhalt endgültig in trockenen Tüchern und die Chance, eine starke Saison mit der Vizemeisterschaft zu krönen, noch vorhanden.
Die zweite PSV-Garde feierte durch einen 7:1-Erfolg über TG Westhofen II und die 3:5-Pleite von Verfolgerin SG ADS Hargesheim am Folgetag den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga Nord. Damit steigen die Salinenstädter*innen in die Bezirksliga auf.


Rheinhessen-Pfalz-Liga


Ein an Spannung kaum zu überbietendes Spitzenspiel bekamen die Zuschauer*innen an diesem Abend in Bad Kreuznach geboten – und dann auch noch mit dem besseren Ende für den heimischen PSV. „Das ist einfach unglaublich! Wir spielen eine phänomenale Rückrunde und dieser 5:3-Erfolg ist der bisherige Höhepunkt!", jubelte Marcel Loré. Gemeinsam mit Laura Günster darf er sich, obgleich es natürlich insgesamt eine starke mannschaftliche Leistung war, als Matchwinner fühlen. Beide PSV-Akteur*innen zeigten sich für zwei Spielgewinne mitverantwortlich.
Ganz wichtig waren dabei die Siege in den Auftaktdoppeln. Loré setzte an der Seite von Jan Huyhsen die Gästespieler Dennis Abraham/Andreas Wiegand klar und deutlich schachmatt. Parallel erwischten Lehnen und Lucienne Lehnen einen regelrechten Sahnetag, rotierten beeindruckend auf dem Feld und kauften der Deutschen Doppelmeisterin der Altersklasse U13 aus dem Jahr 2013, Julia Wang, und ihrer Partnerin Jasmin Stepniak den Schneid gehörig ab. „Das hat heute richtig viel Spaß gemacht.", strahlten das Zwillingspaar nach dem komplett unerwarteten und im Rückblick vermutlich vorentscheidenden Coup. Die Südpfälzer*innen ließen sich jedoch nicht hängen und glichen mit dem Sieg im zweiten Männerdoppel und zweiten Männereinzel aus. Kapitän Andreas Willeke spielte im dritten Einzel seine große Routine, Schlagsicherheit und Laufstärke souverän aus und revanchierte sich im Generationenvergleich bei Jan Marc Arenth für die Pleite im Doppel – 3:2.
Nebenan standen sich bereits Loré und Abraham im Spitzeneinzel gegenüber. Der Salinenstädter zeigte gegen den letztjährigen Oberligaspieler eine unheimlich starke und geduldige Leistung, ließ sich von einem vergebenen Satzball im ersten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen (20:22), glich souverän aus (21:14) und behielt zum Ende hin die notwendige Konzentration sowie das Nervenkostüm, um dieses Schlüsselspiel mit gerade einmal zwei Punkten Unterschied zur 4:2-Führung für sich zu entscheiden (21:19). Die Häfler*innen wollten wenigstens noch einen Zähler mitnehmen und verkürzten durch den souveränen Sieg im Mixed auf 3:4. Parallel lief das letzte und schlussendlich entscheidende Spiel der Begegnung zwischen Günster und Stepniak. Die PSVlerin knüpfte nahezu nahtlos an die grandiose Leistung aus dem Frauendoppel an, gewann den ersten Durchgang mit 21:16, ließ sich in der Folge die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen und sackte den entscheidenden und umjubelten fünften Zähler ein.
Mit diesem Erfolg haben die Nahetäler*innen den Ligaverbleib nun endgültig unter Dach und Fach gebracht und dürfen weiterhin von der Vizemeisterschaft träumen. Der Abstand zum zweitplatzierten Namensvetter aus Ludwigshafen beträgt nun nur noch einen Zähler. Am nächsten Spieltag hat der PSV allerdings den größten Fisch vor der Angel – und zwar den frühzeitigen Titelträger SV Fischbach II. Zählbares aus dieser Partie wäre eine riesengroße Überraschung – doch in dieser Rückrunde ist in Kreuznach wenig auszuschließen...


Post-SV Bad Kreuznach – Post-SV Ludwigshafen II 5:3
1.MD: Loré/Huyhsen – Abrahman/Wiegand 21:12, 21:7; 2.MD: Rumbler/Willeke – Collet/Arenth 14:21, 17:21; FD: Lehnen/Günster – Wang/Stepniak 21:18, 21:10; 1.ME: Loré – Abraham 20:22, 21:14, 21:19; 2.ME: Rumbler – Wiegand 14:21, 18:21; FE: Günster – Stepniak 21:16, 21:15; 3.ME: Willeke – Arenth 21:14, 21:17; MX: Lehnen/Huyhsen – Wang/Collet 11:21, 13:21


Kreisliga Nord


Die Korken knallten erst einen Tag nach der eigenen Begegnung: Die zweite Kreuznacher Badmintonequipe machte an diesem Wochenende endgültig den Titelgewinn klar. Einerseits feierten die Frauen und Mannen von Kapitän Felix Messer einen souveränen 7:1-Triumph über die TG Westhofen II, andererseits leistete die SpVgg Essenheim im Sonntagsspiel durch den 5:3-Heimerfolg über, die mit nur einer Frau angetretene Verfolgerin, SG ADS Hargesheim Schützenhilfe. Bei zwei verbliebenen Partien und sechs Zählern Vorsprung ist den Salinenstädter*innen die Meisterschaft und damit der direkte Aufstieg in die Bezirksliga Mitte nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. „Das ist der verdiente Lohn für eine famose Runde mit vielen Höhepunkten.", freute sich Bothner, „Jetzt wollen wir natürlich noch die perfekte Saison aufs Feld legen und dann wird richtig gefeiert!"


Gegen Westhofen II ließen die Nahetäler*innen gar nichts anbrennen. Bereits nach den Auftaktdoppeln stand es 3:0 für PSV II. Daniel Wagner stellte auf 4:0. Sarah Armbrüster blieb im Fraueneinzel weiterhin ungeschlagen und heimste gleichzeitig den fünften und vorentscheidenden Zähler ein. Das Mixed Maren Jansen/Thomas Steinecke und Spitzenspieler Sebastian Jung stellten auf 7:0. Den Ehrenpunkt für die Gäste sackte Cedric Baur ein. In zwei Wochen sind die Kreuznacher*innen zu Gast beim punktlosen Schlusslicht SpVgg Essenheim II und reisen als haushohe Favorit*innen auf den 13. Sieg infolge an.


Post-SV Bad Kreuznach II – TG Westhofen II 7:1


1.MD: Bothner/Markus Jansen – Lottermann/Sauer 21:14, 21:14; 2.MD: Jung/Steinecke – Russo/Baur 21:13, 21:18; FD: Armbrüster/Maren Jansen – Bein/Strauch 21:4, 21:1; 1.ME: Jung – Lottermann 19:21, 21:5, 21:3; 2.ME: Wagner – Sauer 21:14, 21:11; FE: Armbrüster – Bein 21:7, 21:6; 3.ME: Markus Jansen – Baur 16:21, 20:22; MX: Maren Jansen/Steinecke – Strauch/Russo 21:6, 21:11



zurück
powered by webEdition CMS