12.01.2019

PSV-Flaggschiff gerät ohne Stammbesetzung vom Kurs ab - Die zweite Mannschaft machte Triumph Nummer Acht klar

Bericht vom 8. Spieltag




Badminton (mob) – Die erste PSV-Equipe kassierte zum Rückrundenauftakt der Rheinhessen-Pfalz-Liga eine deutliche 2:6-Pleite beim SV Viktoria Herxheim. Der Ausfall von vier Stammspieler*innen war nicht zu kompensieren. Gleichzeitig zeigten Rückkehrerin Lucienne Lehnen und Laura Günster großartige Leistungen, die Kreuznach immerhin auf die Ergebnistafel brachten.
Tabellenführer PSV II setzte sich im Spitzenspiel der Kreisliga Nord dem Ergebnis nach knapp und im Endeffekt doch sicher mit 5:3 gegen die drittplatzierte SpVgg Essenheim durch, bewahrt sich damit die weiße Weste und hat den Titelgewinn weiterhin selbst in der Hand.

Rheinhessen-Pfalz-Liga:
Gut aus der Affäre gezogen: Das Kreuznacher Badmintonflaggschiff trat die Reise in die Südpfalz im Endeffekt ohne vier Stammspieler*innen an und kassierte eine respektable und zugleich schmerzliche 2:6-Niederlage beim SV Viktoria Herxheim. Zählbares war aufgrund der bereits angekündigten Ausfälle von Jan Huyhsen, Marcel Loré und Georg Rumbler ohnehin in beinahe ungreifbare Ferne gerückt. Kurzfristig musste die Mannschaft auch noch auf ihre Kapitänin Monique Adam verzichten.
Lucienne Lehnen und Laura Günster ließen sich allerdings in keinster Weise lumpen, spielten groß auf und holten die beiden Ehrenpunkte. „Das ist für mich persönlich natürlich ein sehr schönes Comeback - nach meiner Verletzung wieder dabei zu sein und dann gleich ein Spiel zu gewinnen.", äußerte sich Lehnen. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester zeigte sie im Frauendoppel gegen Elena Bauer/Micaela Neeb eine unheimlich starke Vorstellung und siegte klar in zwei Sätzen. Günster untermauerte diese formidable Leistung durch ihren zweiten Erfolg. Sie setzte die erfahrene Bauer durch ihre Lauf- und Schlagfähigkeiten mit 21:16, 21:14 schachmatt. „Der Wehrmutstropfen ist natürlich die Erkenntnis, dass in Stammbesetzung hier auf jeden Fall ein mannschaftlicher Erfolg drin gewesen wäre", ergänzte Lehnen. Dies stellte sie im Mixed an der Seite von Frank Drebusch unter Beweis. Das PSV-Duo luchste der erfahrenen Paarung M./Bernhard Neeb immerhin den zweiten Satz ab (15:21, 21:18, 12:21). In den fünf weiteren Vergleichen mit Männerbeteiligung war es Andreas Willeke, Felix Messer und Markus Jansen im Grunde unmöglich, etwas zu holen. So machte die Viktoria den wichtigen 6:2-Triumph perfekt und zog in der Tabelle am PSV vorbei.
Die Salinenstädter*innen rutschten mit 7:09 Zählern auf den fünften Rang ab und haben weiterhin einen Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende ist mit dem TV Hechtsheim II das bisherige abgeschlagene Schlusslicht zu Gast in Kreuznach. Die Federballkünstler*innen aus der Landeshauptstadt feierten zum Rückrundenauftakt allerdings ihren ersten Saisonsieg und dürften damit hochmotiviert in dieses Abstiegsduell gehen. Ein Unentschieden ist für den PSV Pflicht, um die geringer gewordenen Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.


SV Viktoria Herxheim – Post-SV Bad Kreuznach 6:2
1.MD: B. Neeb/Arnold – Willeke/Messer 21:09, 21:8; 2.MD: Müller/Kern – Jansen/Drebusch 21:6, 21:6; FD: Bauer/M. Neeb – Lehnen/Günster 11:21, 16:21; 1.ME: Arnold – Willeke 21:18, 21:10; 2.ME: Müller – Messer 21:6, 21:7; FE: Bauer – Günster 16:21, 14:21; 3.ME: Kern – Jansen 21:15, 21:10; MX: M./B. Neeb – Lehnen/Drebusch 21:15, 16:21, 21:12


Kreisliga Nord:
Gelungener Rückrundenstart: Im Spitzenspiel der Kreisliga Nord feierte Ligaprimus PSV II einen ungefährdeten 5:3-Erfolg über die drittplatzierte SpVgg Essenheim. Die als Topfavorit auf die Meisterschaft geltende zweite Kreuznacher Badmintonequipe knüpfte damit an die makellose Hinserie an, bewahrte sich die weiße Weste und behält das Ziel Titelgewinn und Aufstieg fest im Blick.
Aufgrund der geringen Erfolgsaussichten der ersten Garde auf Zählbares, trat PSV II nahezu in Stammformation an. Einzig Michael Bothner sprang für den in der ersten Equipe spielenden M. Jansen in die Bresche und sollte für Punkte sorgen. „Das ging allerdings gehörig in die Hose.", zeigte sich Bothner enttäuscht von der eigenen Leistung, „Ich machte unüblich viele Fehler und Marcus Schmahl als auch Jens Graversen spielten das sehr gut. Zum Glück holten meine Mannschaftskolleg*innen die Kohlen aus dem Feuer." Damit sind vor allem Maren Jansen und Sebastian Jung gemeint. Beide zeigten sich für jeweils zwei Zähler verantwortlich und legten damit den Grundstein für den wichtigen Triumph. Daniel Wagner machte mit seinem 21:15-, 21:10-Sieg über Jürgen Kolb den Sack vollends zu. Essenheim gelang im ersten Männerdoppel (M. Schmahl/Graversen gegen Bothner/Wagner), ersten Männereinzel (M Schmahl gegen Bothner) und Mixed (Natahlie Schmahl/Graversen gegen Sarah Armbrüster/Thomas Steinecke) Ergebniskosmetik.
Bereits kommendes Wochenende steht mit der Partie bei der amtierenden Meisterin SG TGM Gonsenheim/HSV Mainz III die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm. Je nachdem, wie die Personaldecke in der ersten Garde geknüpft ist, müssen möglicherweise Stammspieler*innen der zweiten Mannschaft oben einspringen. Wie sich dies entwickelt und welche Auswirkungen das haben wird auf den weiteren Saisonablauf ist derzeit schwer einzuschätzen.


Post-SV Bad Kreuznach II – SpVgg Essenheim 5:3
1.MD: Bothner/Wagner – M. Schmahl/Graversen 24:22, 13:21, 17:21; 2.MD: Jung/Steinecke – Martini/Kolb 21:19, 21:8; FD: Armbrüster/Jansen – nicht angetreten 21:0, 21:0; 1.ME: Bothner – M. Schmahl 20:22, 17:21; 2.ME: Jung – Martiny 21:3, 21:5; FE: Jansen – N. Schmahl 21:4, 21:10; 3.ME: Wagner – Kolb 21:15, 21:10; MX: Armbrüster/Steinecke – N. Schmahl/Steinecke 15:21, 09:21



zurück
powered by webEdition CMS