23.03.2019

PSV zieht im Spitzenspiel den Kürzeren

Bericht vom 13. Spieltag




Lars Link bei seinem Comeback

Badminton (mob) – Das Topduell beim feststehenden Meister SV Fischbach II verloren die Badmintonkünstler*innen aus Bad Kreuznach mit 2:6. Damit endete eine vier Partien andauernde Siegesserie und die vage Hoffnung auf den Gewinn der Vizemeisterschaft musste endgültig begraben werden.
Die zweite PSV-Garde wurde im Vergleich zwischen Tabellenführer und Schlusslicht der eigenen Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Die Salinenstädter*innen gewannen bei der SpVgg Essenheim II souverän mit 8:0 und stehen nur noch einen Schritt vor der Krönung zur perfekten Saison.


Rheinhessen-Pfalz-Liga


Achtbar aus der Affäre gezogen: Der neue Rheinhessen-Pfalz-Liga-Meister SV Fischbach II war die erwartet harte Nuss, an denen sich die Frauen und Mannen um Kapitän Andreas Willeke bei der 2:6-Niederlage die Zähne ausbissen. „Fischbach ist nahezu in Bestbesetzung angetreten und es war klar, dass es dann ganz schwer werden würde", merkte Pressesprecher Michael Bothner an. Lucienne Lehnen ergänzte: „Mir hat das richtig trotzdem Spaß gemacht – vor allem das Frauendoppel. Insgesamt haben wir Fischbach richtig gut die Stirn geboten und im Endeffekt wäre gegen diese starke Mannschaft sogar ein Remis drin gewesen – leider hat es dazu nicht gereicht."


Damit spielte Lehnen auf zwei knappe Dreisatzpartien an, die jeweils zugunsten der pfälzischen Gastgeber*innen ausgingen. Im ersten Männerdoppel standen Jan Huyhsen, der bei seiner Rückkehr in die Halle seines ehemaligen Vereins hochmotiviert zum Schläger griff, und Marcel Loré gegen Jonas Kehl/Levin Henze bereits kurz vor dem Sieg. Nach gewonnenem ersten Satz (21:16), vergab das PSV-Duo im zweiten Durchgang mehrere Matchbälle und musste den Ausgleich hinnehmen (21:23). In der Folge war die Luft dann ein wenig raus (13:21). Ebenso kratzte Georg Rumbler in seinem Einzel an einem weiteren Erfolg. Zunächst kam der PSVler gar nicht in die Partie (10:21). Dann setzte Rumbler mehrere Schippen drauf und glich souverän aus (21:15). Im Entscheidungssatz wendete sich das Blatt wieder und es fehlten dann die letzten Prozente zum Sieg (15:21).


Diese beiden Zähler machten im Endeffekt den Unterschied zwischen Pleite und Zählbarem. Dass der PSV überhaupt in dieser Situation war, ist wieder mal den starken Kreuznacher Frauen Lehnen und Laura Günster zu verdanken. Die Zwillinge knüpften an die bisherigen starken Leistungen der Rückrunde an, zeigten Nervenstärke und setzten Julia Kehl/Louisa Marburger in drei durchweg fulminanten Sätzen schachmatt. Ebenso feierte Huyhsen nach dem verpassten Triumph im ersten Männerdoppel noch einen Prestigeerfolg im Mixed. An der Seite von Günster zeigte er eine wiederholt starke Vorstellung und die PSV-Paarung blieb in zwei Sätzen siegreich. In den verbleibenden vier Begegnungen gab es hingegen wenig zu holen – 2:6.


Mit der ersten Niederlage nach zuvor vier Triumphen verpuffte auch die Chance, die starke Saison doch noch mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft zu krönen. Nun geht es am letzten Spieltag am kommenden Wochenende darum, den dritten Platz zu wahren. Es steht das direkte Duell mit der unteren Tabellennachbarin BSG Neustadt III. Zwar kann sich der PSV eine 3:5-Pleite leisten, doch wird zum Abschluss natürlich ein weiterer Sieg angepeilt.


SV Fischbach II – Post-SV Bad Kreuznach 6:2
1.MD: Jo. Kehl/Henze – Huyhsen/Loré 16:21, 23:21, 21:13; 2.MD: Mickel/Busch – Rumbler/Willeke 21:13, 21:14; FD: Ju. Kehl/Marburger – Lehnen/Günster 14:21, 21:17, 18:21; 1.ME: Mickel – Loré 21:11, 21:15; 2.ME: Henze – Rumbler 21:10, 15:21, 21:16; FE: Marburger – Lehnen 21:16, 21:12; 3.ME: Arnu – Willeke 21:09, 21:7; MX: Ju./Jo. Kehl – Günster/Huyhsen 18:21, 15:21


Kreisliga Nord


Pflicht eindrucksvoll erfüllt: Der 13. Saisonsieg bei der punktlosen Tabellenletzten SpVgg Essenheim II fiel mit 8:0 erwartbar deutlich und ungefährdet aus. Damit ist PSV II nur noch einen Triumph von der perfekten Runde entfernt.
Neben dem Sieg ist vor allem das Comeback von Lars Link in den Mittelpunkt zu rücken. Der ehemalige Spieler der ersten Mannschaft kehrte nach über zweijähriger Abstinenz bei Pflichtspielen nun aktiv wieder zurück auf das Feld und gewann seine beiden Partien problemlos. Auch seine Teamkolleg*innen Thomas Steinecke, Daniel Wagner, Markus Jansen, Laura Günster und Cassandra Küchemann gestalteten ihre Vergleiche deutlich.


Damit hat PSV II am kommenden Samstag die Chance, gegen den sechstplatzierten TG Osthofen II den 14. Saisonsieg einzufahren und damit eine durchweg ausgezeichnete Runde mit einem Ausrufezeichen zu beenden.


SpVgg Essenheim II – Post-SV Bad Kreuznach II 0:8
1.MD: Kolb/Treber – Steinecke/Link 13:21, 8:21; 2.MD: Krömer/Hauer – Wagner/Jansen 09:21, 10:21; FD: Schäfer/Kaufmann – Günster/Küchemann 5:21, 11:21; 1.ME: Kolb – Link 12:21, 12:21; 2.ME: Treber – Wagner 19:21, 15:21; FE: Kaufmann – Günster 6:21, 5:21; 3.ME: Krömer – Jansen 13:21, 19:21; MX: Schäfer/Hauer – Küchemann/Steinecke 6:21, 7:21



zurück
powered by webEdition CMS