09.10.2021

Bericht 4. Spieltag Saison 2021/22




SG-Teams lassen gar nichts anbrennen

Badminton (mob) – Die neuformierte Spielgemeinschaft Rheinhessen - bestehend aus Federballkünstler:innen des Post-SV Bad Kreuznach und des SV Offenheim – schreibt die Erfolgsgeschichte weiter. Sowohl die erste als auch die dritte Vertretung fuhren am vergangenen Wochenende klare Siege ein und zementierten damit die Tabellenführung in den jeweiligen Ligen.


 


Verbandsliga Nordost:


Klare Angelegenheit: Mit einem, auch in dieser Höhe verdienten, 8:0-Triumph glückte die SG-Heimpremiere in Alzey. Die Gäste vom TuS Bingen-Büdesheim wirkten bei der klaren Pleite teilweise überfordert. Dies befand auch Jan Huyhsen: „Das war heute ein absoluter Klassenunterschied."
Bereits in den Auftaktdoppeln wurden die Kräfteverhältnisse zwischen der durchweg siegreichen Tabellenführerin SG und den siebtplatzierten Gästen sehr deutlich. Alle drei Vergleiche gingen klar in zwei Sätzen an die Bad-Kreuznacher-Offenheimer Paarungen. Hierbei wusste auch der aus der zweiten Equipe aufgerückte Robert Stabel, welcher anstelle des fehlenden Spitzenspieler Yasen Borisov in den Kader rutschte, zu überzeugen. An der Seite von Kapitän Andreas Brauns setzte er Jonas Neukum/Jan Märtin schachmatt. Im Einzel hielt sich Stabel gegen Neukum ebenfalls schadlos. Jan Knabbe im ersten Männereinzel und das Mixed mit Maren Jansen/Jan Huyhsen ließen Alexander Brager respektive Amelie Wild/Dieter Schuck abblitzen. Sarah Armbrüster musste sich vor allem im ersten Durchgang etwas mehr strecken (22:20) und brachte zum Ende hin gegen Carolin Schäffer doch noch souverän den zweiten Einzelsieg infolge unter Dach und Fach. Dem Ehrenpunkt am Nächsten kam Steven Liebler im zweiten Männereinzel. SG-Kapitän Brauns ließ sich vom Satzrückstand (17:21) wenig beirren, fand zunehmend angemessenere Lösungen und schaffte mit einer immer stärker werdenden Leistung die Wende (21:13, 21:8).
Mit nunmehr 8:0 Punkten behauptete die SG-Erstvertretung souverän die Tabellenführung und mausert sich zunehmend zur ernsten Meisterschaftsfavoritin. Der fünfte Erfolg im fünften Spiel scheint auf dem Blatt Papier für den 30.10.2021 beinahe fest in Stein gemeißelt. Dann geht es zum punktlosen Schlusslicht Post-SV Ludwigshafen III.


SG Rheinhessen – TuS Bingen-Büdesheim 8:0


1.MD: Knabbe/Huyhsen – Brager/Liebler 21:14, 21:11; 2.MD: Brauns/Stabel – Neukum/Märtin 21:8, 21:11; FD: Jansen/Armbrüster – Wild/Schäffer 21:10, 21:4; 1.ME: Knabbe – Brager 21:14, 21:15; 2.ME: Brauns – Liebler 17:21, 21:13, 21:8; FE: Armbrüster – Schäffer 22:20, 21:14; 3.ME: Stabel – Neukum 21:12, 21:15; MX: Jansen/Huyhsen – Wild/Schuck 21:8, 21:5


 


Bezirksliga Mitte:


Spielfrei: Am vierten Spieltag der Bezirksliga Mitte hatte die zweite SG-Equipe Pause. In der 7er-Staffel setzt ein Team jeweils aus. Nach dem wichtigen ersten Saisonsieg eine Woche zuvor in Worms ist es nun die Aufgabe, das Momentum und die Aufbruchstimmung so zu konservieren, um am 31.10.2021 bei der TG Osthofen wieder selbstbewusst aufzutreten. Denn jeder Punkt ist wichtig, um zwischen das Team und die Abstiegsregion einen sicheren Puffer zu packen.


 


Kreisliga Nord:


Riesenschritt in Richtung Herbstmeisterschaft: Mit dem deutlichen 7:1-Erfolg über den TuS Bingen-Büdesheim II feierte SG III den vierten Sieg infolge und manifestierte die Tabellenführung.
Die Routiniers Sebastian Züfle und Markus Schwemm sowie das Frauendoppel mit Louisa Züfle/Leonie Afanasev setzten früh ein klares Zeichen. Der Motor des zweiten Männerdoppels mit Jakob Kubik/Bastian Lahr stotterte zunächst. Ab dem zweiten Durchgang bekamen sie Mario Zöttler/Yuki Ludwig immer besser in den Griff und verließen mit einem Sieg zur 3:0-Führung das Feld. Der von einer Krankheit genesene Spitzenspieler Jannick Setter gewann zunächst souverän sein Einzel gegen Tim Kieckäben und gab sich später an der Seite von L. Züfle im Mixed ebenfalls keinerlei Blöße. Für Xenia Anschütz/Ludwig war kein Kraut gewachsen. Die verbleibenden Siege fuhren Simon Junker und Lahr gegen Hendrik Hoffmann sowie Zöttler ein. Der Ehrenpunkt für die Gäste ging auf das Konto von Schäffer, die im Fraueneinzel Carolin Buschei in zwei Sätzen links liegen ließ.
Mit der weißen Weste geht die dritte SG-Vertretung am 30.10.2021 in die Partie bei der viertplatzierten TG Osthofen II und hat bereits bei einem Punktgewinn den vorzeitigen Gewinn der Herbstmeisterschaft klar gemacht.


SG Rheinhessen III – TuS Bingen-Büdesheim II 7:1


 



zurück
powered by webEdition CMS