04.10.2022

Bericht 3. Spieltag Saison 2022/23 SG Rheinhessen




SG-Teams wahren allesamt die weiße Weste

Die Federballkünstler:innen der SG Rheinhessen eilen von Erfolg zu Erfolg und stellen dabei neue Vereinsrekorde – eventuell sogar Bestmarken für Vereine aus dem Landesverband - auf. Auch am dritten Spieltag feierten alle drei Teams Triumphe und klopfen entweder an der Tabellenspitze an oder nehmen den Platz an der Sonne bereits ein.


Die Spitzenvertretung meisterte die hohe Auswärtshürde beim amtierenden Vizemeister SV Viktoria Herxheim mit 6:2 und schiebt sich auf den zweiten Tabellenplatz. Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga Nord bewies SG II Rückkehrfähigkeiten und sackten nach frühem Rückstand noch einen 5:3-Sieg ein. Richtig spannend machte es die dritte Equipe gegen TSV Mommenheim II. Nach fünf Dreisatzspielen und mehreren Sätzen, welche erst in der Verlängerung entschieden wurden, stand der wichtige 6:2-Erfolg zu Buche.


Rheinhessen-Pfalz-Liga (SG Rheinhessen):


Standortbestimmung erfolgreich absolviert: Es kann auch dieses Jahr wieder Silberware werden. Diese Erkenntnis nehmen die Rheinhess:innen aus dem 6:2-Erfolg beim amtierenden Vizemeister SV Viktoria Herxheim, mit. „Das war ein sehr gelungenes Auswärtsspiel gegen einen Mitfavoriten auf die Meisterschaft.“, äußerte sich Jan Huyhsen und fügte hinzu, „Das Ergebnis von 6:2 ist aufgrund der Abgabe des Fraueneinzels und der etwas überraschenden Pleite von Danylo umso erstaunlicher. Die Herxheimer Männer haben sich stark präsentiert und es waren wirklich enge Partien. Das geben die Ergebnisse so weniger wieder.“


Die SG erwischte einen Start nach Maß und führte nach den Auftaktdoppeln bereits klar mit 3:0. Yasen Borisov lieferte sich mit Jan Gerloff einen engen Vergleich, bewies in beiden Sätzen Nervenstärke und machte frühzeitig mindestens das Unentschieden klar – 4:0. Bei dieser deutlichen Führung und nur einem fehlenden Punkt zum Sieg wäre alles andere als zwei Zähler eine Enttäuschung gewesen. Doch zunächst bäumte sich Herxheim noch einmal gegen die drohende Pleite auf. Der ehemalige Regionalligaspieler Michael Weynand sah sich im Spitzeneinzel Danylo Skrynnik gegenüber und entzauberte die neue Nummer Eins im Team der SG Rheinhessen mit geradlinigem und konzentriertem Spiel in drei Sätzen. Hehui „Judy“ Zhou verzichtete aufgrund einer Blessur zur Sicherheit auf das Fraueneinzel gegen Elena Bauer – und plötzlich stand es nur noch 2:4 aus Sicht der Viktoria. Die SG zeigte eine Reaktion und Jan Knabbe machte den Sack dann endgültig zu. Er brachte eine souveräne Leistung in seinem Saisondebüt aufs Feld und ließ Fabio Götz nur wenig zur Entfaltung kommen. Den Schlusspunkt setzten Leonie Afanasev/Jan Huyhsen. Das erstmals in dieser Kombination antretende SG-Mixed harmonierte von Beginn, ließ beim ungefährdeten Zweisatzsieg über Sandra Hofmann/Sebastian Collet nichts anbrennen und stellte den 6:2-Endstand her.


Mit 4:0 Punkten reiht sich die SG Rheinhessen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz ein – mit einer Partie weniger als Spitzenreiter 1.BCW Hütschenhausen II. Am kommenden Samstag steht die dritte Partie der „Englischen Wochen“ bei Mitaufsteiger und dem Tabellendritten BV Kaiserslautern an.         


SV Viktoria Herxheim – SG Rheinhessen 2:6


1.MD: Weynand/Gerloff – Skrynnik/Borisov 17:21, 16:21; 2.MD: Collet/Götz – Huyhsen/Knabbe 15:21, 16:21; FD: Hofmann/Bauer – Zhou/Afanasev 17:21, 15:21; 1.ME: Weynand – Skrynnik 21:19, 6:21, 21:19; 2.ME: Gerloff – Borisov 20:22, 19:21; FE: Bauer – Zhou 21:0, 21:0; 3.ME: Götz – Knabbe 11:21, 14:21; MX: Hofmann/Collet – Afanasev/Huyhsen 15:21, 12:21


Bezirksoberliga Nordost (SG Rheinhessen II):


Wieder mal machten die Einzel den Unterschied: Wie bereits vergangene Woche in Ludwigshafen entschied Tabellenführerin SG II das Spitzenspiel gegen die Drittvertretung des TV Hechtsheim in dieser Disziplin. Den 1:2-Rückstand nach den Auftaktdoppeln drehten die Rheinhess:innen zu einem 5:3-Triumph. „Entscheidend war unsere wiederholt starke Vorstellung in den Einzeln.“, bekräftigte Kapitän Andreas Brauns, „Damit ist es auch verkraftbar, dass wir in den Doppelpartien derzeit ein wenig hinterher hinken. Doch auf Dauer benötigt es da eine andere Stabilität.“


Für den im Endeffekt wichtigen Zähler in den Doppeln sorgten Brauns/Robert Stabel direkt zu Beginn. Sie setzten Adrian Hepp/Felix Manthe in zwei Sätzen schachmatt. Die Gäste aus der Landeshauptstadt konterten direkt und gingen mit einer 2:1-Führung in die Einzelpartien. In diesen gelang der SG II eindrucksvoll die Wende. Sowohl Brauns als auch Stabel holten gegen Hepp respektive Sebastian Urban ihren zweiten Erfolg und legten damit die Grundlage für den Team-Triumph. Maren Jansen revanchierte sich eindrucksvoll bei Jessica Chow-Hubbertz für die Pleite im Doppel – 4:2. Routinier Andreas Willeke ließ Manthe ganz schön alt aussehen und sorgte damit für die endgültige Entscheidung. Hechtsheim III gelang durch den Erfolg von Nadine Kaas/Niko Kirchner über Cassandra Küchemann/Bastian Lahr nur noch Ergebniskosmetik.


Mit diesem Triumph revanchierte sich SG II gleichzeitig für die beiden sieglosen Partien gegen TVH III aus der vergangenen Saison. Nach drei Spieltagen grüßen die rheinhessischen Badmintonspieler:innen weiterhin von der Tabellenspitze und avancieren mehr und mehr zu Titelfavorit:innen Nummer Eins.


SG Rheinhessen II – TV Hechtsheim III 5:3  


1.MD: Stabel/Brauns – Hepp/Manthe 21:15, 21:14; 2.MD: Willeke/Lahr – Urban/Kirchner 21:18, 16:21, 11:21; FD: Küchemann/Jansen – Kaas/Chow-Hubbertz 12:21, 15:21; 1.ME: Brauns – Hepp 21:19, 21:16; 2.ME: Willeke – Manthe 21:5, 21:5; FE: Jansen – Chow-Hubbertz 21:11, 21:09; 3.ME: Stabel – Urban 21:17, 21:16; MX: Küchemann/Lahr –  Kaas/Kirchner 12:21, 11:21


Bezirksliga Nord (SG Rheinhessen III):


Das war nichts für schwache Nerven: In einer hochdramatischen Begegnung behielt die dritte SG-Equipe in den wichtigen Momenten die notwendige Ruhe und hatte das nötige Quäntchen Glück inne, um am Ende mit 6:2 als Siegerteam aus der Halle zu gehen. „Das war allein beim Zuschauen schon aufregend und fesselnd.“, zeigte sich Jugendtrainer Felix Messer ein wenig geschafft, „Allein die Spannung durch die fünf Dreisatzpartien war schwer auszuhalten. Doch die SG Rheinhessen hat sich mal wieder geschlossen präsentiert und dadurch verdient gewonnen.“


Ganz wichtig ist dabei der Triumph des Frauendoppels Emilia Winkler/Johanna Junker einzuordnen. Das Duo stand im dritten Satz beim Stand von 13:20 bereits vor dem sicheren Spielverlust, bäumten sich nochmals auf, wehrten insgesamt sieben Matchbälle infolge von Nina Steuckart/Lisa Adrian ab, drehten die Partie in der Verlängerung zu seinen Gunsten (24:22) und verhinderte damit den 1:2-Rückstand nach den Auftaktdoppeln. Auch die beiden Männerdoppel gingen über die volle Distanz, einmal mit dem besseren Ende für SG III, einmal behielten die Gäste die Nase knapp vorne. Und eng sollte es direkt weitergehen. Im Mixed lieferten sich J. Junker/Willi Unger und Steuckart/Clemens Zehe ein Vergleich auf Messers Schneide. Dabei lief die rheinhessische Paarung einem Satzrückstand hinterher, schaffte mit 21:19 den Ausgleich und kam mit hauchdünnem Vorsprung (22:20) zur 3:1-Führung über die Ziellinie. Das 4:1 besorgte Markus Schwemm in der letzten Dreisatzpartie des Abends. Auch der Routinier lief zunächst einem Rückstand hinterher, bewies Nehmerqualitäten und setzte Felix Schumann im Endeffekt schachmatt. Mommenheim II strich die Segel keineswegs und verkürzte durch den Zweisatzerfolg im Generationenvergleich von Jens Graversen und Lahr auf 2:4. SG III ließ sich die Butter nicht mehr vom Brote nehmen und verbuchte durch Winklers Erfolg im Fraueneinzel die zwei Punkte auf der Habenseite. Zum Abschluss stellte Rückkehrer Daniel Wagner seine spielerische Qualität unter Beweis und stellte durch seinen 21:18-, 21:18-Sieg über Florian Knaus auf 6:2.


Nachwuchstalent Winkler, die ihre ersten Erfolge im Erwachsenenbereich feierte und am heutigen Tage zu den Matchwinner:innen gehörte, zeigte sich zufrieden: „Der Erwachsenenbereich ist noch neu für mich und es macht mir Spaß, mich in dieser Klasse zu messen.“, zudem lobte sie die Stimmung, „Die Unterstützung der Zuschauer war super!“ Das hat die SGler:innen zu diesem Triumph getragen.


Nach drei Partien stehen drei Siege und Tabellenplatz Eins zu Buche. Am kommenden Samstag kommt es zum schweren Spitzenspiel beim ebenfalls durchweg erfolgreichen und Titelanwärter Nummer Eins, TV Mainz-Zahlbach V.   


SG Rheinhessen III – TSV Mommenheim II 6:2


1.MD: D. Wagner/Lahr – Graversen/Zehe 14:21, 21:14, 19:21; 2.MD: Schwemm/Unger – Knaus/Schumann 12:21, 22:20, 21:15; FD: J. Junker/Winkler – Steuckart/Adrian 21:12, 14:21, 24:22; 1.ME: Lahr – Graversen 17:21, 19:21; 2.ME: D. Wagner – Knaus 21:18, 21:18; FE: Winkler – Adrian 21:15, 21:17; 3.ME: Schwemm – Schumann 12:21, 21:13, 21:15; MX: J. Junker/Unger –  Steuckart/Zehe 15:21, 21:19, 22:20



zurück
powered by webEdition CMS