06.10.2022

Ankündigung 4. Spieltag Saison 2022/23




SG Rheinhessen hat durchweg erfolgreiche „Englische Wochen“ vor Augen

Nach drei Spieltagen steht weiterhin die Null – und dies bei den Minuspunkten aller drei Teams der SG Rheinhessen. Diese Serie möchte die Spielgemeinschaft am Liebsten ausbauen. Die besten Chancen dazu besitzen das Spitzenteam in der Rheinhessen-Pfalz-Liga im Aufsteiger:innenvergleich beim BV Kaiserslautern und die zweite Garde in der Bezirksoberliga Nordost im Gastspiel bei Schlusslicht Post-SV Ludwigshafen III. Eine richtig harte Nuss hat hingegen Spitzenreiterin SG III im Topspiel der Bezirksliga Nord zu knacken. Beim Tabellenzweiten und auf dem Papier Topfavoriten auf den Gewinn der Meisterschaft, TV Mainz-Zahlbach V, wird eine außergewöhnliche Leistung notwendig sein, um den Platz an der Sonne zu behalten.              


Rheinhessen-Pfalz-Liga:


Die SG peilt den Sieg-Hattrick an: Nach dem lockeren Aufgalopp beim TV Hechtsheim II und dem eindrucksvollen Triumph über Vizemeister SV Viktoria Herxheim ist die Zielsetzung für  die anstehende Partie beim ebenfalls stark gestarteten Mitaufsteiger BV Kaiserslautern klar definiert. „Wir möchten zwei Punkte aus der Pfalz mitnehmen.“, äußert sich Pressesprecher Michael Bothner, „Lautern ist zwar noch ungeschlagen, doch diese Miniserie gilt es zu beenden. Das ist unser Anspruch nach dem durchweg gelungenen Saisonstart mit der aufschlussreichen Standortbestimmung in Herxheim.“


Beinahe in Stammbesetzung reisen die Rheinhess:innen in die Pfalz. Einzig Jan Knabbe wird fehlen. Für ihn gibt Altmeister Andreas Willeke sein Saisondebüt in der ersten SG-Vertretung. Danylo Skrynnik wird nach seiner überraschenden Pleite letztes Wochenende im Spitzeneinzel auf Wiedergutmachung aus sein und Hehui „Judy“ Zhou hoffentlich ihre Blessur ausgeheilt haben, um wieder wichtige Punkte einzufahren. Die Punktegarant:innen Jan Huyhsen, Yasen Borisov und Leonie Afanasev, welche in all ihren absolvierten Partien  als Sieger:innen vom Feld gingen, komplettieren den starken Kader. Einen Spaziergang dürfen die SG-Federballkünstler:innen allerdings keinesfalls erwarten. Kaiserslautern  knüpfte dem aktuellen Tabellenführer 1. BCW Hütschenhausen III den bisher einzigen Punkt ab und ließ Herxheim-Bezwinger ASV Landau II ganz schön alt aussehen (7:1).


Ob das Spitzenteam der SG Rheinhessen die „Englische Wochen“ vollends vergoldet und mit weißer Weste in die vierwöchige Spielpause geht, entscheidet sich Sonntag, den 09.10.2022, ab 10:30 Uhr in der Sporthalle im Schulzentrum Nord in Kaiserslautern (Kaiserbergring, 67657 Kaiserslautern). 


Bezirksoberliga Nordost:


Vierter Triumph infolge vorprogrammiert? Diesen Eindruck könnte die statistische Voraussetzung der Begegnung zwischen der souveränen Spitzenreiterin SG Rheinhessen II und dem Schlusslicht Post-SV Ludwigshafen III durchaus erwecken. „Allein der Blick auf die Tabelle scheint die Kräfteverhältnisse klar darzulegen.“, räumt Bothner ein, „Doch wenn wir uns die Detailergebnisse ansehen, hätte sich Ludwigshafen mit etwas mehr Glück durchaus schon auf die Ergebnistafel bringen können. Gerade in den beiden zurückliegenden Spielen wurde es in den entscheidenden Partien im dritten Durchgang ganz schön knapp.“


Es ist durchaus realistisch, dass die Motivation der Südpfälzer:innen, sich endlich auch mit Zählbarem für den großen Aufwand zu belohnen, gerade gegen den Ligaprimus hoch sein wird. SG II muss deswegen von Beginn an konzentriert an die Aufgabe heran gehen und früh für Sicherheit sorgen. Ausfallen wird weiterhin Bothner, der in den Doppelpartien merklich vermisst wird. Anstelle dessen wird Sebastian Jung den Kader mit Kapitän Andreas Brauns, Robert Stabel, Willeke, Maren Jansen und Cassandra Küchemann komplettieren und sein Saisondebüt feiern.


Bereits Freitagabend, den 7.10.2022, um 20:00 Uhr fliegen die ersten Federbälle dieser Partie über das Netz.    


Bezirksliga Nord:


Vergleich der weißen Westen: Die dritte SG-Equipe reist zum Spitzenspiel zum ebenfalls mit drei Triumphen gestarteten Tabellenzweiten TV Mainz-Zahlbach V und steht vor einer großen Herausforderung. „Die fünfte TV-Vertretung wurde diese Saison neu gemeldet und ist nominell mit dem stärksten Kader in der Liga unterwegs.“, schätzt Pressesprecher Bothner und fügt hinzu, „Ich sehe Zahlbach als Titelkandidat Nummer Eins und bin gespannt, wie sich unser junges Team hier bewährt. Die Nachwuchstalente werden beinahe täglich besser und gewinnen Erfahrung hinzu. Es wird eine spannende Angelegenheit.“


Schmerzlich wiegen die Ausfälle von Louisa Züfle und Emilia Winkler. Anstelle dessen sollen Dauerbrennerin Johanna Junker und Daria Kurilko in ihrem Saisondebüt in den Partien mit Frauenbeteiligung die Kohlen aus dem Feuer holen. Für die Spiele mit Männerbeteiligung steht die endgültige Kaderzusammensetzung noch aus. Hier kommt es darauf an, wer noch rechtzeitig fit wird und sich formstark einschätzt. Mit Jung, Willi Unger, Daniel Wagner, Simon Junker, Bastian Lahr, Jakob Kubik und Markus Schwemm stehen SG III grundsätzlich sieben Federballkünstler:innen zur Verfügung. Der verletzte Kapitän Sebastian Züfle kann also aus dem Vollen schöpfen und gegebenenfalls auf taktische Variationen zurück greifen.


Wessen Serie reißt, ob sogar beide Teams im Endeffekt die ersten Punkte in dieser Saison abgeben oder ob eine Equipe den Glanz des Erfolges alleinig weiterträgt entscheidet sich Samstag, den 8.10.2022, ab 15:00 Uhr in der Turnhalle des TV Mainz-Zahlbach (Mühlweg 92; 55128 Mainz-Zahlbach).



zurück
powered by webEdition CMS