08.09.2022

Ankündigung 1. Spieltag Saison 2022/23




SG Rheinhessen möchte Erfolgsgeschichte weitererzählen

Am kommenden Samstag, den 10.09.2022, beginnt für die drei Teams der SG Rheinhessen offiziell die Spielrunde 2022/23. Nach der fulminanten Premierenrunde mit dem Gewinn zweier Meisterschaften und einem dritten Rang sind die Ziele in diesem Jahr keineswegs wenig ehrgeiziger. „Ein Platz im oberen Tabellenbereich sollte für unsere Teams machbar sein.“, zeigte sich der Teammanager der ersten SG-Vertretung Sebastian Züfle optimistisch, „Es kommt natürlich darauf an, wie oft wir jeweils in Stammformation antreten werden. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.“   


 


Rheinhessen-Pfalz-Liga:


Die Vorfreude wächst, doch noch ist Geduld gefragt: Auf den souveränen und hochverdienten sportlichen Aufstieg folgte ein bürokratischer und verbandsrechtlicher Prozess, welcher – wie bereits berichtet – für das Aushängeschild der SG Rheinhessen im Guten endete. Der Start in der höchsten Liga des Badmintonverbandes ist gesichert. Infolge der kurzfristigen Veränderungen der Ligazusammensetzung hat der zuständige Spielausschuss einen neuen Spielplan erstellt.


Demzufolge geht es für das SG-Spitzenteam erst am zweiten Spieltag mit dem Aufsteiger:innenvergleich beim TV Hechtsheim II aktiv los. Bis dahin wird sich das Stammpersonal mit Neuzugang Danylo Skrynnik, Yasen Borisov, Jan Knabbe, Jan Huyhsen, Leonie Afanasev und Hehui Zhou weiterhin gewissenhaft auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten und mit Vorfreude auf den ersten „offiziellen“ Ballwechsel hinfiebern.   


Bezirksoberliga Nordost:


Altbekanntes und Neuland: Nach der Neueinteilung der Ligen durch den Badmintonverband startet die zweite Equipe der SG Rheinhessen in der Bezirksoberliga Nordost. Dort treffen die SGler:innen auf „neue“ Gesichter wie Verbandsligaabsteiger Post SV Ludwigshafen III,  die in der Staffel bereits vertretenen DJK Eintracht Ludwigshafen und SG TGM Gonsenheim/HSV Mainz sowie den aus der Bezirksliga Süd aufgerückten TSV Eppstein III. Gleichzeitig stehen Vergleiche mit „alten Bekannten“ aus der vergangenen Spielrunde an. So wurden neben SG II die TG Osthofen, der TV Hechtsheim III und die SG ADS Hargesheim in die nächsthöhere Ebene gezogen.


Gegen die letztgenannte Vertretung startet die zweite SG-Garde mit einem Derby in die neue Saison. „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr an der Tabellenspitze anzuklopfen.“, gab Kapitän Andreas Brauns die Richtung vor und fügte hinzu: „Wir freuen uns allerdings erst einmal, dass die Federbälle endlich wieder fliegen!“ Wohin es das Team um den Stammkader mit Maren Jansen, Cassandra Küchemann, Andreas Willeke, Michael Bothner, Robert Stabel und Brauns auf dieser Reise letztendlich führt ist mit Spannung zu erwarten.


Für den Vergleich gegen Vizemeister Hargesheim – in der letzten Saison blieb SG II bei der 2:6-Auswärtspleite und dem 4:4-Remis zuhause sieglos – werden Bothner (Krankheit) und Küchemann (Arbeit) fehlen. Für sie greifen Louisa Züfle, Emilie Winkler in ihrem Debüt im Erwachsenenbereich und Sebastian Züfle zum Schläger und versuchen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Ob der Saisonauftakt mit einem Prestigeerfolg versüßt wird entscheidet sich am Samstag, den 10.09.2022, ab 16:30 Uhr in der Sporthalle der BBS Bad Kreuznach. Zuschauer:innen sind herzlich Willkommen.    


Bezirksliga Nord:


Folgt direkt der nächste Titelcoup? Die Chancen stehen wohl gut. Nach dem souveränen und hochverdienten Gewinn der Meisterschaft wird das Projekt „Jugend forscht“ weitergeführt. Im neuen Ligasystem des Landesverbandes ist die Bezirksliga inzwischen die unterste Klasse. Dies führt dazu, dass viele Partien des letzten Jahres sich wiederholen, da nahezu alle Teams aus der letztjährigen Kreisliga Nord nach oben gezogen wurden (ausgenommen DJK Eintracht Ludwigshafen II, welche Eingliederung in die Südstaffel erfuhr). Hinzu kommen mit dem TV Mainz-Zahlbach V, dem TSV Mommenheim II und der SpVgg Essenheim drei Neumeldungen zur neuen Saison. „Mit Blick auf die Ergebnisse der vergangenen Saison sollte die Meisterschaft also durchaus wieder in greifbarer Nähe sein.“, zeigt sich Pressesprecher Bothner optimistisch und warnt gleichzeitig: „Vorsicht ist trotzdem geboten. Einerseits fallen die Punktegaranten Jannik Setter und Sebastian Züfle aus, andererseits sind die drei neu oder wieder gemeldeten Teams für uns noch komplette Wundertüten. Wer weiß, was da auf uns zukommt.“


Eine Wundertüte wird direkt am ersten Spieltag geöffnet. Die SpVgg Essenheim gibt sich die Ehre. Mit Simon Junker, Bastian Lahr, Jakob Kubik, Emilia Winkler und Louisa Züfle gehen allein fünf Nachwuchstalente auf Punktejagd. Unterstützt werden sie von den Routiniers Willi Unger und Markus Schwemm. Zudem möchte die ehrgeizige Johanna Junker wieder verstärkt angreifen und ihre Bilanz der vergangenen Saison verbessern. Ziel ist es auf jeden Fall zu punkten und die Heimstärke zu nutzen. 


Die Voraussetzungen für einen spannenden Rundenbeginn sind also zugrunde gelegt. Für diese Partie erfolgt der erste Aufschlag am Samstag, den 10.09.2022, um 18:30 Uhr ebenfalls in der Sporthalle der BBS in Bad Kreuznach



zurück
powered by webEdition CMS