10.07.2022

Bezirksmeisterschaft 2022 Kinder/Jugend in Worms




Gelungenes Comeback nach Corona-Pause

Badminton-Nachwuchs des Post SV Bad Kreuznach erklimmt das Podium


(MLO) Nach über zwei Jahren Pause bedingt durch die Corona-Pandemie schickte der Post SV Bad Kreuznach erstmals wieder seinen Nachwuchs zu Titelkämpfen innerhalb von Rheinland-Pfalz. Dabei waren die Bezirksmeisterschaften in Worms eine wichtige Standort-Bestimmung für die Talente des PSV. „Klar ist die Pandemie auch nicht an uns spurlos vorbei gegangen“, so Jugend-Trainer Sebastian Jung. „Leider sind zahlreiche Turniere ausgefallen und auch das Training litt leider oft, da wir eine Indoor-Sportart betreiben.“


Umso erfreulicher war, dass der PSV mit fünf Mal Edelmetall aus Worms zurückgekehrte. Im Mädcheneinzel U15 spielte sich Marie Domann problemlos bis ins Endspiel durch, wo sie lediglich der an Nummer 2 Gesetzten unterlag.


Bei Emilia Winkler waren die Vorzeichen nach einer Erkältung ungünstiger. Dennoch errang sie im Mädcheneinzel U17 einen starken dritten Platz. In den ersten beiden Runden konnte sie die Zwillingsschwestern Jiang in drei Sätzen niederringen. Nach einer klaren Niederlage im Halbfinale, konnte Winkler in einem 3-Satz Krimi noch Bronze eintüten.


Für eine Überraschung sorgte Newcomer Albert Lißmann. In seinem ersten Turnier für den PSV konnte er in einem sehr großen Teilnehmerfeld des Jungeneinzel U17 überzeugen. Lißmann spielte sich souverän bis ins Halbfinale durch und verpasste nur um Haaresbreite den Sprung ins Finale. Am Ende belegte auch er den dritten Platz. Die Konkurrenz gewann der Winzenheimer Jonas Wagner der für den Partnerverein des PSV, den SV Offenheim, antritt. Nach packenden drei Sätzen im Finale konnte Wagner verdient Gold mit nach Hause nehmen. Des Weiteren konnten Simon Zucker, Pia Kaiser und Antonia Nemeth ihr Debüt bei einem Turnier feiern. In der Altersklasse U17 belegte Zucker einen guten 7. Platz. Kaiser und Nemeth belegten die Plätze 13 und 14.


In den abschließenden Doppel-Wettkämpfen konnten die Postler nochmal nachlegen. Im Mädchendoppel U17 sicherten sich Domann und Winkler sogar Gold, während Albert Lißmann und Simon Wilhelm im Jungendoppel U19 einen zweiten Platz einfuhren.


Die Erfahrungen aus Worms bestätigen den bisherigen Weg der PSV-Talente und sorgen für zusätzliche Motivation. Dabei wird sie zukünftig der Bulgare Yasen Borisov, Olympia-Teilnehmer von 1992 in Barcelona, begleiten. Borisov wird nach den Sommerferien das Trainerteam des PSV verstärken. „Das ist eine sehr positive Überraschung und ein großer Gewinn für unseren Verein“, freut sich Jugendwart Daniel Wagner, der Borisov bereits durch die Zusammenarbeit mit seinem Sohn Jonas in Offenheim kennenlernen konnte.  Dies schürt weiter die Hoffnungen, dass der Medaillenregen von Worms keine Eintagsfliege war.



zurück
powered by webEdition CMS