11.09.2022

Bericht 1. Spieltag Saison 2022/23




Die „Jungen Wilden“ lassen die Träume groß werden

Beinahe nahtlos knüpften Team II und III der SG Rheinhessen an die erfolgreiche Vorsaison an und feierten durch den 6:2-Derbysieg gegen die SG ADS Hargesheim respektive den 8:0-Triumph über die SpVgg Essenheim einen Einstand nach Maß. Hervorzuheben sind die vielversprechenden und oftmals erfolgreichen Auftritte der vielen Nachwuchstalente, welche mit Unterstützung der Routiniers eine geschlossene und ausbalancierte Teamleistung vollbrachten.


Bezirksoberliga Nordost (SG Rheinhessen II):


Mit Prestige und Rückenwind in die neue Runde: In der vergangenen Saison blieb die SG II noch sieglos gegen die Gäste aus Hargesheim, doch an diesem Tage sollte mit 6:2 die Revanche gelingen. „Das war ein erfolgreicher Auftakt in die Saison.“, freute sich Kapitän Andreas Brauns, „Im Endeffekt kam für uns die Deutlichkeit doch etwas unerwartet. Wir scheinen bereits früh auf einem guten Weg zu sein.“


Diese Klarheit ließ allerdings zunächst auf sich warten. Die drei Auftaktdoppel waren keine leichte Kost für die Nerven. Allesamt gingen sie über die volle Distanz. Zunächst bewiesen Maren Jansen/Louisa Züfle den längeren Atem und ließen Sabine Mölig/Franziska Schauß im dritten Satz klar abblitzen. Ähnlich agierten Kapitän Andreas Brauns und Robert Stabel im Spitzendoppel. Nach gewonnenem ersten Durchgang glichen Fabian Ebbeke/Matthias Bayer für die Gäste aus. Im dritten Durchgang wendete sich das Blatt dann wieder zu Gunsten der Rheinhess:innen – 21:17. Eine kleine Vorentscheidung verpassten Andreas Willeke/Sebastian Züfle, die sich im zweiten Männerdoppel Florian Orben/Günter Rosskopf in drei Sätzen geschlagen geben mussten – 2:1.


In der Folge ließ SG II ihre Einzelqualität zur Geltung kommen und baute die Führung durch die beiden ungefährdeten Zweisatzerfolge von Brauns gegen Ebbeke sowie Willeke über Joachim Decker deutlich aus. Ein Höhepunkt war das Fraueneinzel. Auf Seiten Rheinhessens feierte die 15-jährige Kreuznacherin Emilia Winkler ihr Debüt im Erwachsenenbereich und brillierte durch sehenswerte Lauf- und Schlagtechnik – ein Lob für die Arbeit der Jugendtrainer:innen. Doch was an Ausbildung da ist fehlt noch an Erfahrung. Die weitaus routiniertere Schauß hielt stark dagegen, behielt in dieser hochspannenden Partie denkbar knapp mit 21:19, 26:24 die Nase vorne und damit das eigene Team noch im Rennen – 2:4.


Die endgültige Entscheidung fiel dann allerdings im dritten Männereinzel. Stabel machte mit seinem zweiten Tagessieg über Orben den Deckel auf die Partie. Im abschließenden Mixed stellten Jansen/S. Züfle durch ihren klaren Zweisatzerfolg über Mölig/Rosskopf den 6:2-Endstand her.


Mit diesem Triumph steht SG II zunächst an der Tabellenspitze der Bezirksliga Nordost und hat die Chance, sich mit einem Erfolg am 24.09.2022 bei der DJK Eintracht Ludwigshafen oben festzusetzen.       


SG Rheinhessen II – SG ADS Hargesheim 6:2 


1.MD: Stabel/Brauns – Ebbeke/Bayer 21:18, 20:22, 21:17; 2.MD: Willeke/S. Züfle – Rosskopf/Orben 21:23, 21:18, 12:21; FD: L. Züfle/Jansen – Mölig/Schauß 21:13, 14:21, 21:8; 1.ME: Brauns – Ebbeke 21:15, 21:6; 2.ME: Willeke – Decker 21:10, 21:11; FE: Winkler – Schauß 19:21, 24:26; 3.ME: Stabel – Orben 21:17, 21:8; MX: Jansen/S. Züfle –  Mölig/Rosskopf 21:11, 21:09


Bezirksliga Nord (SG Rheinhessen III):


Den Erfolg über die Sommerpause hinweg mitgenommen und gleich wieder ausgepackt: Die „Jungen Wilden“ brillierten nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in ihrer Premierensaison auch in der noch jungen Spielrunde. Die Gäste der SpVgg Essenheim mussten mit einer 0:8-Packung die Heimreise antreten. „Das war ein klasse Einstieg für unseren Nachwuchs.“, frohlockte Teammanager S. Züfle.


Bereits nach den Auftaktdoppeln waren die Weichen mit 3:0 klar in Richtung Erfolg gestellt. Simon Junker/Bastian Lahr und Markus Schwemm/Wilhelm Unger ließen ihren Gegner Marvin Martiny/Günter Krömer respektive Gerhard Treber/Jürgen Kolb im Regen stehen. Das Frauendoppel ging sogar ohne gespielten Ball an SG III. Essenheim trat nur mit einer Person für die Frauenpartien an. Deswegen wurde direkt das Fraueneinzel gespielt, in welchem Johanna Junker ihre Kontrahentin Barbara Keller links liegen ließ. S. Junker, Lahr und Jakob Kubik kauften Martiny, Krömer und Kolb mit ihrem jugendlichen Elan und ihrer Spielfreude klar den Schneid ab. Einzig im Mixed war es Essenheim vergönnt, einen Satz zu gewinnen. Keller/Treber hielten die Hoffnung auf einen Ehrenpunkt hoch – 21:15. J. Junker/Unger schalteten in der Folge den einen oder anderen Gang hoch und leiteten damit die Wende zum 8:0-Endstand ein. Im Anschluss wurden zur Feier des Tages mit der doppelten Tabellenführung die Korken des Federweißer geknallt und Lobesworte wurden von allen Seiten gesprochen: „Das ist richtig leckerer Traubensaft!“


In knapp zwei Wochen ist SG III zu Gast bei der Zweitvertretung des TuS Bingen-Büdesheim. Die Vorzeichen für den nächsten Kantersieg und die Etablierung an der Tabellenspitze stehen formidabel. In der letzten Saison feierten die Rheinhess:innen zwei klare Triumphe (7:1, 8:0).


SG Rheinhessen III – SpVgg Essenheim 8:0


1.MD: S. Junker/Lahr – Martiny/Krömer 21:12, 21:8; 2.MD: Schwemm/Unger – Treber/Kolb 21:15, 21:16; FD: L. Züfle/Winkler – nicht anwesend 21:0, 21:0; 1.ME: S. Junker – Martiny 21:14, 21:11; 2.ME: Lahr – Krömer 21:12, 21:18; FE: J. Junker – Keller 21:11, 21:0; 3.ME: Kubik – Kolb 21:15, 21:14; MX: J. Junker/Unger –  Keller/Treber 15:21, 21:09, 21:11


 



zurück
powered by webEdition CMS