23.09.2022

Ankündigung 2. Spieltag Saison 2022/23




SG Rheinhessen peilt erfolgreiche Premiere in Rheinland-Pfalz-Liga an.

Am Wochenende steht der zweite Spieltag der BVRP-Meisterschaftsrunde an. In der höchsten Spielklasse des Landesverbandes ist seit diesem Jahr die SG Rheinhessen mit dabei. Nach einem aufregenden Sommer, in dem die Teilnahme auf dem Spiel stand und im Endeffekt auf verbandsrechtlichem Wege erwirkt wurde, sind die Spieler:innen der erste Garde heiß wie Frittenfett auf den Start. Und es wird gleich brisant. Es steht mit dem Auswärtsspiel bei TV Hechtsheim II der Vergleich der aufgestiegenen Teams auf dem Programm.


Für die zweite Garde soll die Partie bei der DJK Eintracht Ludwigshafen eine Standortbestimmung darstellen. SG Rheinhessen III möchte an die bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen und mit dem zweiten Saisonsieg die Tabellenführung bestätigen.     


Rheinhessen-Pfalz-Liga:


Das Warten hat ein Ende: Nach dem sportlichen Aufstieg und dem juristischen Erfolg zur Sicherung der Ligazugehörigkeit steigt die SG-Spitzengarde direkt mit einem Prestigevergleich in die Saison ein. Am Samstag, den 24.09.2022, geht es zum Duell der aufgestiegenen Teams beim TV Hechtsheim II. „Das ist natürlich direkt eine brisante Angelegenheit aufgrund der zurückliegenden Geschehnisse.“, weiß Pressesprecher Michael Bothner um die mögliche Bedeutung, „Doch das Sportliche steht im Fokus. Wir möchten natürlich erfolgreich in die neue Saison starten und am Besten gleich ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz setzen.“


Die Vorzeichen stehen gut. In der vergangenen Saison behielt die SG Rheinhessen mit 6:2 und 7:1 die Oberhand und geht dementsprechend als Favoritin in diese Partie. Dies vor allem auch, da der Kader mit dem neuen Spitzenspieler Danylo Skrynnik und einem weiteren Nachwuchstalent Hehui Zhou verstärkt wurde. Beide Spieler:innen werden am Wochenende ihr Debüt im Trikot der SG Rheinhessen feiern und gemeinsam mit Yasen Borisov, Jan Huhysen, Andreas Brauns, Leonie Afanasev und Maren Jansen auf Punktejagd gehen.


Ob der angestrebte Auftakttriumph gelingt ist Samstag ab 18:00 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule in Mainz-Hechtsheim (Peter-Weyer-Straße in 55129 Hechtsheim) zu verfolgen.


Bezirksoberliga Nordost:


Unbekanntes Terrain: Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg im Derby gegen die SG ADS Hargesheim geht es für die aktuelle Tabellenführerin SG Rheinhessen II in den tiefen Süden des Bundeslandes. Bei der DJK Eintracht Ludwigshafen steht eine Standortbestimmung auf dem Programm. Die Südpfälzer:innen traten bereits vergangene Saison in der Bezirksoberliga und dürfen als Messgrad der eigenen Stärke herangezogen werden. „Die Eintracht ist für uns im Grunde eine kleine Wundertüte. Aufgrund der geographischen Lage sind Vergleiche zwischen uns eher selten.“, ordnet Bothner die Situation ein, „Wir werden die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, uns voll reinhauen und hoffentlich Zählbares mit nach Hause nehmen.“


Für die entscheidenden Punkte sollen Cassandra Küchemann, Robert Stabel, Andreas Willeke, Simon Junker und die ebenfalls in der ersten Garde aufschlagenden Brauns und Jansen sorgen. Die SG geht vom Platz an der Sonne aus mit Selbstbewusstsein in den Vergleich und möchten gegen die mit einem Unentschieden gestarteten Südpfälzer:innen in Schach halten.


Der erste Aufschlag dieses Vergleichs erfolgt Samstag, den 24.09.2022, um 15:30 Uhr in der Turnhalle der IGS Hans-Loschky Ludwigshafen (Abteistraße 18; 67067 Ludwigshafen).


Bezirksliga Nord:


Wird SG III der klaren Favoritinnenrolle gerecht? Auf den 8:0-Auftakttriumph scheinen die nächsten beiden Zähler beinahe schon vorprogrammiert. Die dritte SG-Equipe tritt bei der Zweitvertretung der TuS Bingen-Büdesheim und hat den zweiten Saisonerfolg fest im Plan. „Allein aufgrund der Ergebnisse im Vorjahr und dem aktuellen Saisonstart ist unser klares Ziel, mit zwei Punkte in der Tasche die Halle zu verlassen.“, erläutert Bothner, „Doch Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Falle. Deswegen werden unsere jungen Wilden natürlich gut vorbereitet und hochkonzentriert an die Sache herangehen.“


In der vergangenen Saison gingen beide Partien klar an SG III (7:1, 8:0), weswegen alles andere als ein Triumph eine faustdicke Überraschung darstellen würde. Mit S. Junker, welcher im zweiten Team aufschlägt, fehlt zwar der Spitzenspieler, doch der breite Kader sollte dies auffangen. Mit Bastian Lahr, Jakob Kubik, Markus Schwemm, Willi Unger, Louisa Züfle und Johanna Junker sollte der Erfolg ebenfalls unter Dach und Fach gebracht werden. 



zurück
powered by webEdition CMS