27.09.2022

Bericht 2. Spieltag Saison 2022/23 SG Rheinhessen




Ein starker Start und zwei Tabellenführungen

Das Spitzenteam der SG Rheinhessen feierte in der Rheinhessen-Pfalz-Liga einen Einstand nach Maß. Mit einem ungefährdeten 7:1-Triumph gestaltete die Spielgemeinschaft den Vergleich der aufgestiegenen Garden beim TV Hechtsheim II deutlich und hinterließ damit eine erste Duftnote.


Die SG-Zweite und – Dritte heimsten ebenfalls Siege ein und sorgten damit für einen perfekten Spieltag für den jungen Verein. Während die zweite Vertretung die Standortbestimmung bei der DJK Eintracht Ludwigshafen knapp mit 5:3 für sich entschied, wurde die dritte Equipe beim 7:1-Erfolg bei der TuS Bingen-Büdesheim II der eigenen Favoritinnenrolle eindrucksvoll gerecht. Beide Teams stehen in ihren jeweiligen Ligen damit weiterhin an der Tabellenspitze und dürfen sich über einen grandiosen Saisonstart freuen. 


 


Rheinhessen-Pfalz-Liga (SG Rheinhessen):


Dieser Auftakt lässt Gutes erhoffen: In ihrem Premierenauftritt in der höchsten Liga des Landesverbandes wusste die SG Rheinhessen zu überzeugen. Mit 7:1 gestalteten die Rheinhess:innen das Duell der aufgestiegenen Teams beim TV Hechtsheim II deutlich. „Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß.“, zeigte sich Pressesprecher Michael Bothner zufrieden und stieg zugleich ein wenig auf die Bremse, „Gleichzeitig ist zu beachten, dass die ersten Standortbestimmungen noch vor uns liegen. Gegen Hechtsheim II haben wir auch bereits in der vergangenen Saison deutliche Siege eingefahren.“


Neuzugang Danylo Skrynnik und Nachwuchstalent Hehui „Judy“ Zhou feierten eindrucksvolle Debüts und stellten mit insgesamt vier Erfolgen den erhofften hohen Stellenwert im Kader unter Beweis. Während Skrynnik im ersten Männerdoppel mit Yasen Borisov gegen TV-Spitzenduo Michael Goebel/Surbhit Wagle und in seinem Einzel gegen Goebel brillierte und nichts anbrennen ließ, bewies Zhou Rückkehrqualitäten und Nervenstärke. Sowohl das Frauendoppel an der Seite von Maren Jansen versus Dominique Kroschel/Viola Biewald als auch ihr:sein Einzel gegen Heidi Diel gingen nach Verlust des ersten Durchganges über die volle Distanz – jeweils mit dem besseren Ende für die:der SGler:in. Mit souveränen Zweisatzerfolg zeigten sich das zweite Männerdoppel Jan Huyhsen/Andreas Brauns, Borisov mit seinem klaren Triumph über Thomas Biewlad und das Mixed Jansen/Huyhsen gegen V. Biewald/Ivo Kroschel für die verbleibenden Zähler verantwortlich. Der Ehrenpunkt für Hechsheim ging auf das Konto von Tim Tamino Seifert, der Brauns knapp in die Schranken wies.


Damit positioniert sich SG Rheinhessen direkt im oberen Drittel der Tabelle und steht bereits am kommenden Samstag vor der nächsten Auswärtsaufgabe. Mit dem SV Viktoria Herxheim empfängt ein langjähriger Rheinhessen-Pfalz-Ligist die Aufsteigerin zum Vergleich und wird als erster Gradmesser für die eigenen Ambitionen dienen.


TV Hechtsheim II – SG Rheinhessen 1:7


1.MD: Goebel/Wagle – Skrynnik/Borisov 6:21, 10:21; 2.MD: I. Kroschel/T. Biewald – Huyhsen/Brauns 14:21, 11:21; FD: D. Kroschel/V. Biewald – Zhou/Jansen 21:18, 13:21, 17:21; 1.ME: Goebel – Skrynnik 19:21, 4:21; 2.ME: T. Biewald – Borisov 13:21, 7:21; FE: Diel – Zhou 21:13, 22:24, 14:21; 3.ME: Seifert – Brauns 21:18, 23:21; MX: V. Biewald/Kroschel – Jansen/Huyhsen 15:21, 14:21


 


Bezirksoberliga Nordost (SG Rheinhessen II):


Einzelstärke und Jansen als Garanten für den Triumph: Auf den recht souveränen Saisonauftakt folgte ein Zittersieg. Durch 5:3-Erfolg bei der DJK Eintracht Ludwigshafen reiste die SG-Zweite mit zwei Zählern und der Tabellenführung im Gepäck zurück nach Hause. „In dieser Partie war Alles mit dabei.“, zeigte sich Bother begeistert, „Nervenkitzel, Rückstand, die Wende geschafft, die Standortbestimmung mit Bravour bestanden und mit Maren eine Matchwinnerin in unseren Reihen.“


An dem Triumph hatte nämlich Jansen mit zwei Siegen gehörigen Anteil. Bereits im Frauendoppel holte sie an der Seite von Cassandra Küchemann den wichtigen Anschlusszähler zum 1:2. Das SG-Duo ließ Andrea Löcher/Kaya Geyer gehörig im Regen stehen. Die beiden Männerdoppel gingen an die DJK. Die SG zeigte allerdings eine famose Reaktion und drehte die Partie durch den Gewinn aller vier Einzelpartien. Während Brauns und Andreas Willeke sich in zwei Sätzen gegen Holger Bajohr respektive Martin Löcher durchsetzten war die Partie von Robert Stabel bereits frühzeitig beendet. Sein Kontrahent Axel Greissl gab auf. Dann schlug die Stunde von Doppel- und Mixedspezialistin Jansen, welche sich im ungewohnten Fraueneinzel zunächst zurechtfinden musste. Dies nutzte Geyer zunächst zu ihren Gunsten und fuhr die halbe Miete ein. Im zweiten Durchgang wurde es dann hochspannend. Jansen kam immer besser in Fahrt, behielt zum Ende hin eindrucksvoll die Nerven im Zaum und glich erst in der Verlängerung aus (22:20). Mit dem Momentum im Rücken holte sich die SGlerin auch den dritten Durchgang. Dadurch fiel das verlorene Mixed von Küchemann/Simon Junker gegen A.Löcher/Kalteis weniger ins Gewicht.


Mit 4:0 Punkten und einzige verbleibende Equipe ohne Punktverlust grüßt SG II vom Platz an der Sonne und begrüßt am kommenden Samstag den Zweitplatzierten TV Hechtsheim III zum Spitzenspiel. Mit einem Sieg würden die Rheinhess:innen die Tabellenführung ausbauen.  


DJK Eintracht Ludwigshafen – SG Rheinhessen II 3:5   


1.MD: Bajohr/M. Löcher – Stabel/Brauns 13:21, 21:09, 21:19; 2.MD: Kalteis/Greissl – Junker/Willeke 21:09, 21:19; FD: A. Löcher/Geyer – Jansen/Küchemann 09:21, 13:21; 1.ME: Bajohr – Brauns 16:21, 15:21; 2.ME: M. Löcher – Willeke 12:21, 13:21; FE: Geyer – Jansen 21:16, 20:22, 17:21; 3.ME: Greissl – Stabel 19:21, 0:21; MX: A. Löcher/Kalteis –  Küchemann/Junker 21:19, 21:16


 


Bezirksliga Nord (SG Rheinhessen III):


Der Favoritinnenrolle souverän gerecht geworden: Meisterschaftsanwärterin SG Rheinhessen III gab sich bei der Auswärtspartie beim TuS Bingen-Büdesheim keine Blöße und heimste mit 7:1 einen Pflichtsieg ein. „Bereits in der vergangenen Saison verliefen die Vergleiche eindeutig zu unseren Gunsten.“, merkte Bother an, „Alles andere als zwei Zähler hätten eine Überraschung und Enttäuschung bedeutet. Doch die Rolle der Favorit:innen ist manchmal auch eine Bürde. Diese Aufgabe hat unsere junge Equipe bravourös geschultert. Chapeau.“


Nach den Auftaktdoppeln schien noch Vieles möglich. Zwar holte SG III beide Männerdoppel, doch das Frauendoppel mit Louisa Züfle/Johanna Junker ging an die Hildegardstädter:innen. Sonja Eckes und Nicole Laloi hatten im dritten Durchgang den längeren Atem. Dies sollte allerdings der erste und letzte Stich der TuS sein. Jakob Kubik und Markus Schwemm schraubten mit starken Vorstellungen gegen Hendrik Hoffmann respektive Yuki Ludwig das Zwischenergebnis auf 4:1. Die endgültige Entscheidung brachten das Fraueneinzel und das Mixed. J. Junker revanchierte sich bei Eckes für die im Doppel erlittene Pleite und L. Züfle/Unger zeigten Laloi/Christian Dr. Miks die Grenzen auf. Ergebniskosmetik verpasste Bingen-Büdesheim im ersten Männereinzel. Mario Zöttler stand im zweiten Satz knapp vor dem Triumph, doch Bastian Lahr bewies Nerven aus Drahtseilen und glich in der Verlängerung aus (22:20). Im dritten Durchgang behielt der SG-Spitzenspieler die Zügel in der Hand und sackte den siebten Zähler ein.


Mit zwei Erfolgen aus zwei Spielen grüßt SG III weiterhin von ganz oben. Am kommenden Samstag soll der Sieg-Hattrick im Heimspiel gegen den TSV Mommenheim II eingefahren und damit der Anspruch, ein gehöriges Wörtchen im Rennen um den Titelgewinn mitzureden, unterzmauert werden.  


TuS Bingen-Büdesheim II – SG Rheinhessen III 1:7


1.MD: Zöttler/Hoffmann – Lahr/Kubik 20:22, 16:21; 2.MD: Ludwig/Dr. Miks – Unger/Schwemm 7:21, 7:21; FD: Eckes/Laloi – L. Züfle/J. Junker 22:20, 13:21, 21:12; 1.ME: Zöttler – Lahr 21:19, 20:22, 15:21; 2.ME: Hoffmann – Kubik 14:21, 12:21; FE: Eckes – J. Junker 17:21, 12:21; 3.ME: Ludwig – Schwemm 09:21, 10:21; MX: Laloi/Dr. Miks –  L. Züfle/Unger 15:21, 11:21


 



zurück
powered by webEdition CMS