30.09.2022

Ankündigung 3. Spieltag Saison 2022/23




SG Rheinhessen mittendrin in richtungsweisenden „Englischen Wochen“

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Für die Teams der SG Rheinhessen stehen in drei Wochen drei Vergleiche an. Das ist in einer Saison mit 14 Spielen über einen Zeitraum von gut sechs Monaten vergleichbar mit einer Englischen Woche (drei Partien in einer Woche) im Fußball. Den ersten Vergleich in diesem Rhythmus haben die Rheinhess:innen bereits erfolgreich vergangenes Wochenende hinter sich gebracht. Nun steht der zweite Akt an. Für das SG-Spitzenteam geht es in die Südpfalz zum SV Viktoria Herxheim. Die Partie dient als Gradmesser, wohin die Reise diese Saison führen könnte.


Die zweite Equipe lädt zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga Nordost. Zu Gast ist der zweitplatzierte TV Hechtsheim III. Aus der vergangenen Saison hat SG II noch eine Rechnung offen. In den beiden Partien blieben die Rheinhess:innen sieglos. Das soll dieses Mal anders laufen.


In der Bezirksliga Nord tritt Tabellenführerin SG Rheinhessen III gegen die neu gemeldete zweite Vertretung des TSV Mommenheim an. Nach zwei Auftaktsiegen peilen die „Jungen Wilden“ den Hattrick an.          


Rheinhessen-Pfalz-Liga:


Wo führt die Reise hin? Nach dem etatmäßigen und einkalkulierten Premierenerfolg wartet nun ein ganz anderes Kaliber auf das Spitzenteam der SG Rheinhessen. Mit dem amtierenden Vizemeister SV Viktoria Herxheim steht ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. „In Herxheim gilt es nun gegen ein alteingesessenes Team der Rheinhessen-Pfalz-Liga zu zeigen, dass man auf diesem Niveau mitspielen und am Ende auch gewinnen kann.“, stellt Teamchef Sebastian Züfle die Wichtigkeit der Partie heraus, „Für die gesteckten Ziele wäre ein Auswärtserfolg auf jeden Fall wichtig!“


Die Voraussetzungen stehen gut. Die SG-Erste wird erstmals in nomineller Bestbesetzung antreten. Aus dem Stammkader fehlt einzig Maren Jansen, die aufgrund des Engpasses von Spieler:innen für Partien mit Frauenbeteiligung in der zweiten Equipe aufschlagen wird. Ihre Saisondebüts feiern Jan Knabbe und Leonie Afanasev, die beide in der vergangenen Saison Mitgarant:innen für den souveränen Gewinn der Meisterschaft waren. Darüber hinaus werden Spitzenspieler Danylo Skrynnik, Yasen Borisov, Hehui „Judy“ Zhou und Jan Huyhsen den Schläger schwingen. Gespannt sein darf Mensch auf die Form der Viktoria. Das erste Saisonspiel verlief überraschend und endete mit einer 3:5-Pleite beim ASV Landau II. Herxheim hat also was gut zu machen.


Ob der SV oder die SG glücklich mit zwei Zählern in der Tasche die Halle verlässt,  entscheidet sich Samstag, den 1.10.2022, ab 19:00 Uhr in der Großsporthalle des PAMINA-Schulzentrums Herxheim (Südring 11, 76863 Herxheim)


Bezirksoberliga Nordost:


Gelingt die Revanche im Spitzenspiel? Die zweite Equipe der SG Rheinhessen ist mit zwei Erfolgen perfekt aus den Startlöchern gekommen und besitzt als einziges Team der Liga noch eine weiße Weste. Diese möchten die Rheinhess:innen natürlich keinesfalls beflecken lassen.


In einem Spitzenspiel kann allerdings viel passieren und mit dem TV Hechtsheim III kommt eine Art „Angstgegner“ nach Alzey. „Wir sind in guter Form, haben starke Spieler:innen und stehen verdient an der Tabellenspitze.“, ordnet Pressesprecher Bothner die aktuelle Situation ein, „Gleichzeitig sind wir ein wenig wie ein gebranntes Kind. In der letzten Saison blieben wir gegen Hechtsheim III sieglos.“


Das soll sich natürlich ändern. Dafür alles in die Waagschale werfen werden Kapitän Andreas Brauns, Robert Stabel, Andreas Willeke, Simon Junker, Jansen und Cassandra Küchemann. Das Ziel ist es, die eigene Serie auszubauen, weiterhin von der Tabellenspitze zu grüßen und schauen, wohin die Reise noch geht.


Das Topspiel der Bezirksoberlige Nordost beginnt Samstag, den 1.10.2022, um 16:30 Uhr in der Neuen Sporthalle Alzey (Mehlbergweg 28, 55232 Alzey). 


Bezirksliga Nord:


Sieghattrick fest im Blick: An gleicher Stelle wie SG II tritt die dritte Vertretung der SG Rheinhessen um 18:30 Uhr an. Gegner ist der TSV Mommenheim II, welcher seit diesem Jahr am Spielbetrieb teilnimmt und letzten Sonntag beim 6:2-Triumph über den letztjährigen Vizemeister der Kreisliga Mitte, SG TGM Mainz-Gonsenheim/HSV Mainz II, eine erste Duftnote hinterließ. Die „Jungen Wilden“ sind also gewarnt. „Das wird kein Selbstläufer.“, warnt Bothner, „Unser junges Team holt sich allerdings mit jedem Spiel im Erwachsenenbereich mehr Schliff und Erfahrung, um auch solche ungewissen Begegnungen zu meistern.“


Unterstützt werden die Nachwuchsspieler:innen Bastian Lahr, Jakob Kubik und Emilia Winkler von den Routiniers Markus Schwemm und Willi Unger. Zudem wird die ebenfalls noch junge Johanna Junker Punkte ins Visier nehmen. Mit einem Triumph wird SG III mit großer Wahrscheinlichkeit die Tabellenspitze weiterhin inne haben und zum Abschluss der „Englischen Wochen“ kommenden Samstag zum Spitzenspiel zum stark einzuschätzenden TV Mainz-Zahlbach V reisen. 


 


 


 


 



zurück
powered by webEdition CMS